V.A.-VANCOUVER COMPLICATION-CD && DIRTBOMBS-BRAND NEW GAME-7“

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 13:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu V.A.-VANCOUVER COMPLICATION-CD && DIRTBOMBS-BRAND NEW GAME-7“


V.A.-VANCOUVER COMPLICATION-CD

Immer eine gute Sache, wenn ein Suchlistenklassiker nach Jahren endlich einmal wiederveröffentlicht wird und man einen Eintrag löschen kann, den man seit zehn oder mehr Jahren mit sich herumträgt. Allerdings ist das bei einer Wiederveröffentlichung in CD-Form nicht ganz so einfach und leidenschaftslos, denn Vinyl bleibt Vinyl. Im Falle des Vancouver-Complications-Samplers, im Original auf Pinned Records erschienen und so gut wie nicht zu bekommen, geschweige denn bezahlbar, verabschiedet sich eine Platte von meiner Suchliste, die dort seit über 20 Jahren mit zu den Gründungsmitgliedern der Liste gehörte. Einer der drei klassischen Kanada-Sampler, der neben D.O.A., den Subhumans und vielleicht noch den Poited Sticks eine Menge Bands zu bieten hat, die heute den wenigsten wohl noch etwas sagen werden. Die Stilbreite reicht dabei von klassischem frühen Hardcore aus dem Hause Subhumans/D.O.A. über soliden melodischen Punk-Rock bis hin zu leicht experimentellen Songs, die kurze Zeit als „New Wave“ sicher schon wieder verpönt gewesen wären, 1979 aber allgemein noch als vertretbar galten. Immer noch einer „der“ Klassiker, der nichts von seinem Charme verloren hat. Nette Linernotes und eine gute Restauration der Originalaufnahmen mit vier Bonusssongs, deren nachträgliche Addition allerdings nicht kommentiert wird. Wie gesagt, als Vinyl wär’s mir noch eine Spur lieber gewesen. (Sudden Death) DIRTBOMBS-BRAND NEW GAME-7“ Hmm, nicht mehr ganz so ungehobelt und krachig wie noch vor einem Jahr, aber dafür extrem coole und fast poppige Songs mit Ohrwurmqualität. Der Titelsong ist eine gelungene Coverversion von Elliot Smith (kennt sicher jeder!), während die B-Seite ein zurückhaltender kleiner gemeiner Song mit Hitpotential ist. Die Dirtbombs machen weiterhin Singles, so darf es ruhig bleiben! (Munster)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu V.A.-VANCOUVER COMPLICATION-CD && DIRTBOMBS-BRAND NEW GAME-7“