The Lost Lyrics - Digiphobie LP

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 13:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu The Lost Lyrics


Zum 20jährigen Bandjubiläum haben The Lost Lyrics 2011 die Download-EP “The Roaring Twenties” veröffentlicht, sozusagen als Dankeschön an die treuen Fans. Nun haben sie sechs neue Songs aufgenommen und packen diese mit den vier Liedern der Download-EP auf das neue Album „Digiphobie“. Das tollste daran ist, dass der Name Programm ist. Das gute Stück erscheint nämlich ausschließlich auf Vinyl, auch wenn der Platte eine CD beiliegt, haben doch gerade die jungen Lost Lyrics-Fans keinen Plattenspieler mehr. Aber das Album ist eine reine Vinyl-Veröffentlichung und auch nur als diese zu erwerben.

Musikalisch erwartet uns genau das, das wir bei dieser Band hören wollen: Melodien zum Mitsingen, Ohrwürmer und laute Stromgitarren. Es könnte sich auch bei dieser Platte um ein Jubiläumsstück handeln, denn Songs wie „Stromgitarrenwelt“, einem Loblied auf das, was die Band seit mittlerweile 23 Jahren leidenschaftlich macht oder auch „Wenn der Fluss voll Whiskey wär“, eine Art Rückblick auf die Anfangszeiten und wie sich der Weg und das Leben im Laufe der Jahre verändert hat, tragen schon ein bisschen Wehmut in sich, auch wenn die Veränderung keinesfalls als schlecht oder falsch dargestellt wird.

Unsere Lebensweise, immer alles verfügbar haben wollen, größer, schneller, besser sein zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste, ein hoher Preis, der dafür gezahlt wird, davon handelt „Pay to Play“. Ein ebenfalls toller Song ist „Farben“, ein Lied über Depressionen, die jemanden komplett vereinnahmen und es beschreibt die Verzweiflung und Ausweglosigkeit. Der Refrain knallt direkt in den Kopf: „Alle Farben mischen sich zu grau“.

Bei „Wohin es geht“ gibt es sogar ein Piano, das passt irgendwie total zur einfach schönen Melodie. Ein liebevoller Song über Größe zeigen, verzeihen können, nicht nachtragend sein. Eine Haltung, die man heutzutage leider eher selten findet, die aber vieles so einfach machen könnte.

Zehn Songs, 30 kurzweilige Minuten, THE LOST LYRICS wie man sie kennt und wie man sie liebt. Ich freu mich schon riesig auf euern 30. Geburtstag!

Erhältlich als LP (inkl. CD und Downloadcode) Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu The Lost Lyrics