The Becks Street Boys - Pop's not dead (LP)

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 12:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Pop's not dead


Die erste richtige Platte der Wiesbadener Becks Street Boys - und um es vorweg zu nehmen: sie ist saugeil!!! Ich konnte ja die Entwicklung der BSB von Anfang an miterleben, ihre ersten Konzerte, als Falk noch ein kleiner Zahnlücken-Parkapunk war, über die Aufnahmen zum "Punk aus Hesse uff die Fresse"-Sampler bis hin zur heutigen Punk'n'Roll-Besetzung. Eine wirklich eindrucksvolle Steigerung... Genug der Geschichte, ihre LP aus extraschweren Vinyl beinhaltet 10 Punkrock-Smasher, teils auf deutsch, teils auf englisch gesungen. Dem Intro nach wollen sie Macho-Rock'n'Roll machen, aber das ist natürlich erstunken und erlogen, sie spielen wunderschönen Punk'n'Roll mit tollen Melodien und Chören. Besonders hymnenhafte Hits sind "Not a real story", "Lovesong", "Johnny was a good boy", "Zwangsjacke" und "Pleasureville" (wobei mich letzteres stark an Vibrators(?) erinnert), während Titel wie "500 days" (hier singt Tina von Ida Red, heute Good Heart Boutique mit) oder "Königsmischung" eher depressiver Natur sind (Textauszüge: "don't think just drink", "Drei Flaschen Tonic, drei Flaschen Gin, sind eine gute Mischung auf der Suche nach dem Sinn"). Das Cover ist natürlich auch eine Erwähnung wert, denn schon als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich doch, irgendwie kommt es mir bekannt vor, und siehe da: als ich meine Plattensammlung durchwühlte, fiel mir die alte Exploited "Punk's not dead" in die Hände (kennt die überhaupt noch jemand?) und gewisse Ähnlichkeiten bezüglich Artwork und Titel sind nicht von der Hand zu weisen. Da fragt man sich doch, war's Absicht oder einer dieser unergründlichen Zufälle, die das Leben so spannend machen... Wer auf Punk'n'Roll ohne Macho-Allüren steht, der sollte hier unbedingt zuschlagen. ST Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Pop's not dead