Psychologie in Mythen und Märchen 6

Aus openPunk
Version vom 20. September 2021, 12:39 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Aber sie sind nicht bereit diese Möglichkeiten mit anderen zu teilen (quasi eine RAF im Steroidenrausch und Lokalkolorit). Das revolutionäre Potential, das i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aber sie sind nicht bereit diese Möglichkeiten mit anderen zu teilen (quasi eine RAF im Steroidenrausch und Lokalkolorit). Das revolutionäre Potential, das in diesem Dorf steckt, mündet in einer halbdemokratischen Dorfgemeinschaft mit einem gewählten Oberhaupt (obwohl das Oberhaupt auch ganz anders zu seinem Posten gekommen sein kann, wenn wir ”Der Kampf der Häuptlinge” richtig interpretieren). Die Herren Obelix & Co. bekämpfen das römische Joch nicht wirklich, sie beharren auf dem Status Quo, weil sie sich davon Stabilität für ihr eigenes System versprechen. Ohne den äußeren Feind würde die Dorfgemeinschaft zweifelsohne zerfallen – in der Abgangsreihenfolge: Barde (besseres Engagement), Verleihnix (der bei freiem Handel ruckzuck pleite wäre), Automatix (Angebot aus der Industrie), Obelix (käme bei seiner Rauflust ruckzuck in den Knast) ... etc.! Was den Opportunismus angeht, so paktieren die Gallier zu ihrem Vorteil auch durchaus einmal mit dem Klassenfeind und sind Sklavenhaltern wie Kleopatra zu Diensten. Was für Werte werden hier eigentlich Jugendlichen vermittelt?

Das einzige wirklich politisch akzeptable System wird bei den ”Schlümpfen” praktiziert. Ein nach kropotkinschem Modell gelebter autarker Agraranarchismus, bei dem es weder einen polizeilichen Repressionsapparat, Gefängnisse noch Zahlungsmittel gibt. Das völlige Fehlen der Polizei sowie eines ständigen Parlamentes ist Beweis genug, daß es ”trotzdem” funktioniert, wenn alle wichtigen Entscheidungen basisdemokratisch entschieden werden. Kritiker könnten hier einwerfen, daß ”der Große Schlumpf eigentlich eine diktatorische Stellung einnimmt”, müssen sich allerdings gefallen lassen, daß ein solches System ohne einen Repressionsapparat oder andere Institutionen, die zur Durchsetzung seiner alleinigen Entscheidungsgewalt nötig wären, nicht funktionieren würde. Der Große Schlumpf hat vielmehr eine ”beratende” als eine letztendlich ”entscheidende” Funktion. Einschränken muß man das Beispiel der Schlümpfe übrigens seitdem Peyo, der Vater dieser blauen Zwerge, vor ein paar Jahren verstorben ist. Seither leitet sein Sohn die Geschäfte, und der hat recht wenig vom Vater mitbekommen (wahrscheinlich noch nicht einmal Schlümpfe gelesen). Seither ist es aus mit dem dörflichen Frieden, weil sich Landwirte eben nicht so gut für den Plüsch- und Gummifigurenmarkt eignen. Wie man seinen Kindern allerdings eine Lebensgemeinschaft - abgesehen von der politischen Seite - erklärt, die zu über 99% (100 Schlümpfe + ein Retortenschlumpfinchen) aus männlichen Zwergen besteht, das dürfte ein anderes Problem sein. Aber schließlich poppt Donald ja auch nie mit Daisy!!!