Outsiders Joy - Rasierapparat LP

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 13:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Outsiders Joy


Review OUTSIDERS JOY - Rasierapparat

Pünktlich zum 20jährigen Bandbestehen gibt es ein neues Album von OUTSIDERS JOY, das auf den Namen "Rasierapparat" hört.

Der gleichnamige Titelsong tritt mit tiefer gestimmten Gitarren und verzerrtem Gesang ordentlich ins Gemächt; ein Abgesang auf alle Wichser, die in diesen Zeiten einfach nur nervtötend sind. Weiter geht es mit dem Song "Dadäpadewe" - übrigens gesanglich unterstützt von WIZO-Sänger Axel Kurth - gegen die Oberschwachmaten von PEGIDA, die mit blöden Schildern wedelnd und Naziparolen schreiend durch die Straßen marschieren, Ängste schüren, Lügen verbreiten und gegen Menschen hetzen, die vor Krieg, Terror und Not fliehend bei uns Zuflucht suchen. Mit der aktuellen Flüchtlingskrise setzt man sich ebenfalls in dem Lied "Refugees Welcome" auseinander. Auch der Möchtegern-Weltverbesserer kriegt sein Fett weg, der, wenn's drauf ankommt, dann doch lieber wichtigere Sachen wie Fernsehen oder Blumen gießen macht. Bei "Atom" wird über die noch längst nicht erfolgte Energiewende gesungen, die Politiker so gerne versprechen, während Atomkraftwerke lustig weiter Kernenergie erzeugen und das wohl auf unbestimmte Zeit noch tun werden. Persönlich wird es beim "Weihnachtsmann". Das Thema Verlustängste wird hier sehr anschaulich und irgendwie ergreifend dargestellt, damit kann sich wahrscheinlich fast jeder identifizieren.

Gegen Nazis, Sozialkritik und Nihilsmus, das waren schon immer wichtige Bestandteile der Band und so findet das alles auch diesmal statt. Seit 2014 übrigens mit Fratz Thum am Schlagzeug.

Insgesamt zehn Songs, die abwechslungsreich daherkommen und richtig gut ins Ohr gehen. Dick produziert und anständig vorgetragen wird diese Platte hoffentlich ihren Weg auf die Plattenteller des Landes finden. Erwähnenswert ist noch das quietschebunte Cover, das aus japanischer Feder gezeichnet gerade als LP besonders schick wirkt. Vinyl inkl. Beilagen-CD und Downloadcode, so ist das gute Stück zu erwerben. Daumen hoch!

Gesamtspielzeit 23:18 min

coverojrasierapparat.jpg] Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Outsiders Joy