GIGANTOR-G7-CD && VMW-SAME-LP

Aus openPunk
Version vom 3. Juli 2013, 10:37 Uhr von punk>Wikiadmin
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu GIGANTOR-G7-CD && VMW-SAME-LP


GIGANTOR-G7-CD

Bin nicht überzeugt davon, dass Gigantor mit dieser Platte endlich der längst fällige Durchbruch gelingen wird, auch nicht mit neuem Label im Rücken. Gemessen an ihrem Klassiker „The 100 Club“ ist diese Scheibe ein guter, aber kein gigantischer Wurf. Immer noch fröhlicher Bubblegum-Punk im Stile der Ramones, bei deren Riffs und Gesangsmelodien sich mehr als nur einige Male schwer bedient wird. Trotz der vielen Ramones-Anleihen (und einigen anderen) klingen Gigantor allerdings immer noch unverkennbar nach Gigantor und werden auch mit dieser Platte im fernen Osten große Säle füllen. Vielleicht fehlt für den Durchbruch im eigenen Land auch nur mal eine anständige Tour, denn was die Jungs bisher hier gespielt haben, das lässt sich kaum als nennenswert beziffern. (Golf). VMW-SAME-LP : Geniale Platte, die man sich alleine wegen des Frontcovers schon in den Schrank stellen sollte (zwei junge Frauen beugen sich mit Pudernasen, Kreditkarte und Saughalm aus gerolltem toten Präsidenten über drei weiße Lines mit dem VMW-Logo). Den Vogel schießt aber die Platte der „Virgin Mega Whore“ ab, die sich angeblich aufgrund der Intervention eines großen internationalen Musik- und Flugunternehmens umbenennen mussten. Mitglieder von Das Oath, Charles Bronson und Holy Molar (die wohl für das elektronische Element zuständig waren) fabrizieren ein Gemisch aus Minimal-Elektro-HC-Noise-Dance-Punk, dass es eine wahre Freude ist. Aufgrund der unterschiedlichen Zuträger und der stets wechselnden Rollenverteilung klingt die Platte eigentlich wie ein Sampler und weniger nach dem Output einer einzigen Band. Einige Songs erreichen das Niveau der von mir hochgeschätzten Volt, andere lärmen und kratzen, dass es eine Freude ist. Elektro trifft auf bis zum Anschlag verzerrte Gitarren und pure Punk-Attitüde, und bei guter Laune wird auch mal getanzt. Mit der beste und aufregendste aktuelle Longplayer aus dieser Richtung, der mir bisher untergekommen ist. (Coalition)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu GIGANTOR-G7-CD && VMW-SAME-LP