CIACULOS-HEY LITTLE GIRL-7“ && STROKES-FIRST IMPRESSION OF EARTH-CD

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 13:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


CIACULOS-HEY LITTLE GIRL-7“ && STROKES-FIRST IMPRESSION OF EARTH-CD

Die erste Yakisakana 7“, die mich merkwürdig unberührt lässt. „Walk on“ ist bis auf den Text ein 1:1 Rip Off eines hinlänglich bekannten Stücks, mit exakt demselben Gitarrenriff und Mix. Und die A-Seite ... nun, dasselbe Gitarrenriff nochmal ... keine Ahnung was das soll. Völlig überflüssige Single mit zwei Coverversionen, die auch noch ähnlich klingen, was für ein Blödsinn! (Yakisakana) STROKES-FIRST IMPRESSION OF EARTH-CD Viel Lob und Zuspruch hat diese Platte ja schon geerntet, meiner Meinung nach zu Unrecht, denn da ist sie, die verflixte dritte Platte. Immerhin, schön sieht sie aus! Das Artwork und die Verpackung sind wirklich klasse, die Platte klingt soundtechnisch exquisit, so weit so gut. Virtuos soll sie sein, und das ist sie. Aber wollen wir das von einer Band wie den Strokes wirklich hören? Komplizierte frickelige Gitarrensolis, Gesangseskapaden oder komplexe Songstrukturen? Die ersten beiden Platten waren aufgrund ihrer musikalischen Schlichtheit so beliebt und nicht wegen ihrer Virtuosität. Lassen wir lieber die guten Stücke für sich sprechen, zählen mal kurz durch, holen 1x Luft und dann haben wir gerade mal 50% Material, das wirklich klickt. Die ersten Stücke sind wirklich gut, dann kippt die Platte mit dem Arsch nach hinten ab, um sich von einem halbwegs guten Song zum nächsten zu hangeln. Was lernen wird draus? Gute Musik muss nicht virtuos sein, und eine hübsche Verpackung ist längst nicht alles. Eine Mini-LP hätte vollauf genügt, mehr richtig gutes Material gibt diese Platte nämlich gar nicht her. Die Tatsache, dass die Strokes inzwischen mitten im Mainstream angekommen sind, wird durch die Verwendung des ersten Stücks (eines guten) in der ARD-Sportschau nicht gerade leichter zu bestreiten sein. Und was die Masse kauft, wird früher oder später auch günstig bei Ebay zu bekommen sein. Solange sollte man durchaus warten können. (RCA)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu CIACULOS-HEY LITTLE GIRL-7“ && STROKES-FIRST IMPRESSION OF EARTH-CD