Berühmte Manifeste 2

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

III Das Hacker-Manifest

1 Vorwort Das vom The Mentor geschriebene Hacker-Manifest stammt aus dem Jahre 1986 - genauer gesagt wurde es am 08. Januar 1986 von "The Mentor" in den USA veröffentlicht. Er versuchte damit seine anarchistische Ideen und seine Auffassung über die Weltöffentlichkeit und die Staatsorgane aufzuzeigen und zu veröffentlichen. Seither gilt es als Leitfaden und Richtlinien der größten Hacker-Vereinigungen wie zum Beispiel "Astalavista" oder der "CCC" - "Chaos Computer Club" - die zudem strikt auf ihre Einhaltung achten. Doch nicht nur die Vereinigungen halten sich an diese Regel die mittlerweile zu einem Codex aufgestiegen sind. Nein auch die kleinen, unbekannten Hacker richten sich danach und sind meist zu tiefst bestürzt wenn man sie als Kriminelle bezeichnet. Zur Erklärung wäre hier vielleicht zu erwähnen das Hacker etwas anderes sind als Script-Kiddis und Cracker. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Hacker" lautet nämlich: "eine Person die schnell Text in einen Computer eingeben kann". Daher kommt der Begriff "Hacker" mehr aus dem Sinn des "Code-Hack's", zu deutsch, "Quellcode auf der Tastaur einhacken" (hacken = tippen). Personen die vorgefertigte Programme von anderen Hackern nutzen um in Rechner einzudringen nennt man Script-Kiddis welche im allgemeinen Verpönt sind. Cracker, das sind die, die heutzutage als "Hacker" bezeichnet werden. Sie brechen in Computersysteme ein um Daten zu klauen und sie zu verkaufen oder sie "knacken" Software und suchen nach Sicherheitslücken oder deaktivieren Zwangsregistrierungen. Ein Hacker würde auch niemals einen Virus oder Wurm schreiben und ihn auf die gesammelte Menschheit loslassen. Hacker vertreten die Philosophie des Full Disclosure.


2 Das Manifest

Phrack Inc.

Volume One, Issue 7, Phile 3 of 10

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

The following was written shortly after my arrest...

\/\The Conscience of a Hacker/\/

by

+++The Mentor+++

Written on January 8, 1986

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Another one got caught today, it's all over the papers. "Teenager Arrested in Computer Crime Scandal", "Hacker Arrested after Bank Tampering"... Damn kids. They're all alike.

But did you, in your three-piece psychology and 1950's technobrain, ever take a look behind the eyes of the hacker? Did you ever wonder what made him tick, what forces shaped him, what may have molded him? I am a hacker, enter my world... Mine is a world that begins with school... I'm smarter than most of the other kids, this crap they teach us bores me... Damn underachiever. They're all alike.

I'm in junior high or high school. I've listened to teachers explain for the fifteenth time how to reduce a fraction. I understand it. "No, Ms. Smith, I didn't show my work. I did it in my head..." Damn kid. Probably copied it. They're all alike.

I made a discovery today. I found a computer. Wait a second, this is cool. It does what I want it to. If it makes a mistake, it's because I screwed it up. Not because it doesn't like me... Or feels threatened by me... Or thinks I'm a smart ass... Or doesn't like teaching and shouldn't be here... Damn kid. All he does is play games. They're all alike.

And then it happened... a door opened to a world... rushing through the phone line like heroin through an addict's veins, an electronic pulse is sent out, a refuge from the day-to-day incompetencies is sought... a board is found. "This is it... this is where I belong..." I know everyone here... even if I've never met them, never talked to them, may never hear from them again... I know you all... Damn kid. Tying up the phone line again. They're all alike...

You bet your ass we're all alike... we've been spoon-fed baby food at school when we hungered for steak... the bits of meat that you did let slip through were pre-chewed and tasteless. We've been dominated by sadists, or ignored by the apathetic. The few that had something to teach found us will- ing pupils, but those few are like drops of water in the desert.

This is our world now... the world of the electron and the switch, the beauty of the baud. We make use of a service already existing without paying for what could be dirt-cheap if it wasn't run by profiteering gluttons, and you call us criminals. We explore... and you call us criminals. We seek after knowledge... and you call us criminals. We exist without skin color, without nationality, without religious bias... and you call us criminals. You build atomic bombs, you wage wars, you murder, cheat, and lie to us and try to make us believe it's for our own good, yet we're the criminals.

Yes, I am a criminal. My crime is that of curiosity. My crime is that of judging people by what they say and think, not what they look like. My crime is that of outsmarting you, something that you will never forgive me for.

I am a hacker, and this is my manifesto. You may stop this individual, but you can't stop us all... after all, we're all alike.



-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Das folgende wurde geschrieben kurz nach meiner Verhaftung...

\\/\\Das Gewissen eines Hacker/\\/

von

+++The Mentor+++

Written on January 8, 1986

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

Ein weiterer wurde heute erwischt, es ist in allen Zeitungen. \"Jugendlicher wegen Computerverbrechen verhaftet\", \"Hacker nach Bankeinbruch festgenommen\"... Verdammte Kids. Die sind doch alle gleich.

Aber hast du, mit deiner Drei-Groschen Psychologie und deinem 1950er Jahre Technikwissen jemals hinter die Augen eines Hackers geschaut? Hast du dich jemals gefragt was ihn steuert, welche Kräfte ihn geformt haben, was ihn zu dem gemacht haben? Ich bin ein Hacker, betrete meine Welt... Meine Welt fängt mit Schule an... ich bin smarter als die meisten der anderen Kids, dieser Mist den sie uns beibringen langweilt mich... Verdammter Versager. Sie sind alle gleich.

Ich bin in der Junior High School oder High School. Ich habe den Lehrer jetzt zum fünfzenhten Mal erklären hören wie man einen Bruch kürzt. Ich habe es verstanden. \"Nein, Frau Smith, ich kann ihnen meine Aufgaben nicht zeigen. Ich habe sie in meinem Kopf gemacht...\" Verdammte Kids. Hat es wahrscheinlich abgeschrieben. Sie sind alle gleich.

Ich habe heute eine Entdeckung gemacht. Ich habe einen Computer gefunden. Warte eine Sekunde, das is cool. Er tut was ich möchte das er tut. Wenn er einen Fehler macht, ist es weil ich es versaut habe. Nicht weil er mich nicht mag... Oder sich bedroht fühlt von mir... Oder denkt ich bin ein schlaues Arsch... Oder weil er mich nicht unterrichten will und keine Lust hat hier zu sein... Verdammte Kids. Alles was sie tun ist Spiele spielen. Sie sind alle gleich.

Und dann ist es passiert... eine Tür öffnet eine Welt... durch die Telefonleitungen schießen wie Heroin durch die Adern eines Süchtigen, ein elektronischer Impuls ist losgeschickt, eine Zuflucht vor der alltäglichen Kraftlosigkeit ist gefunden... ein anderer Computer* ist gefunden. \"Das ist es... dieses ist wo ich mich zuhause fühle...\" Ich kenne hier jeden... auch wenn ich niemals einen getroffen habe, niemals mit einem geredet habe, vielleicht niemals wieder von ihnen höre... und doch kenne ich sie alle... Verdammte Kids. Blockieren schon wieder die Telefonleitung. Sie sind alle gleich...

Du kannst deinen Arsch verwetten, das wir alle gleich sind... Wir wurden abgefüttert mit Babynahrung als wir nach Steaks gehungert haben... diese paar Stückche Fleisch die wir dann doch bekamen, waren entweder vorgekaut oder ungenießbar. Wir wurden von Sadisten dominiert, oder von apathischen Langweilern ignoriert. Die wenigen die uns doch etwas beibrachten fanden in uns willige Schüler, aber es waren so wenige wie Regentropfen in der Wüste.

Dies ist unsere Welt... die Welt des Elektrons und des Schalters, die Schönheit des Baud. Wir nutzen einen Dienst der schon lange existiert ohne dafür zu bezahlen. Dieser Dienst könnte spottbillig sein, wenn die Macht darüber nicht in den Händen profitgieriger Geier liegen würde und ihr nennt uns Verbrecher. Wir erforschen... und ihr nennt uns Verbrecher. Wir suchen nach Wissen... und ihr nennt uns Verbrecher. Wir existieren ohne Hautfarbe, ohne Nationalität und ohne religiöse Vorurteile... und ihr nennt uns Verbrecher. Ihr baut Atombomben, zettelt Kriege an, ihr tötet, betrügt und lügt uns an und dann versucht ihr uns einzureden es sei nur zu um unserem besten, trotzdem sind wir die Verbrecher.

Ja, ich bin ein Verbrecher. Mein Verbrechen ist meine Neugierde. Mein Verbrechen ist, daß ich die Menschen danach beurteile was sie sagen und denken und nicht wie sie Aussehen. Mein Verbrechen ist, dass ich smarter bin als ihr, etwas das ihr mir nie verzeihen werdet.

Ich bin ein Hacker und dies ist mein Manifest. Ihr könnt dieses Individuum stoppen, aber ihr könnte uns nicht alle stoppen... dort wo wir alle gleich sind.

+++The Mentor+++

  • ein \"Board\" war in den 80ern Forenähnliche private und illegal an

Telefonleitungen betriebende Computer, vgl. Mailbox und DFÜ)


weiter