ABWÄRTS-BREAKING NEWS-2xCD

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 12:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu BREAKING NEWS-2xCD


ABWÄRTS-BREAKING NEWS-2xCD

Diese Best-Of entspricht ca. zu 70% dem Material, das Abwärts auch live zum Besten geben. Da alle Releases berücksichtigt wurden, gibt es auch ein paar Songs der späten Werke, die nicht immer voller Hits waren, wie die V8. Aber da es die Platten zwischen 1983 und 2002 sowieso nur noch auf Börsen und bei Ebay gibt lohnt es sich, aus diesem Material das Beste herauszufiltern (wobei eine Platte wie die Alkohol-Mini-LP oder die „Ich seh die Schiffe“ gut und gerne komplett hätten aufgenommen werden können). Keine leichte Aufgabe, die sich Weird System da gestellt haben, denn wenn es um den Titel der Band mit den meisten Labelwechseln geht, dann ist Frank Z mit Abwärts ganz vorne dabei. Rechtetechnisch sicher eine Puzzlearbeit ohnegleichen, von den Masterbändern und Aufnahmen mal ganz zu schweigen. Für jemanden wie mich, der alles von dieser Band hat (damit dürfte Dir auch klar sein, was ich von Abwärts halte), gibt es leider nichts was mich überrascht, bis auf die wirklich gute Bandstory von Frank Z. himselbst. Aber immerhin ist es eine sehr gute Compilation, die alle Phasen der Band abdeckt und für die Nichtkomplett-Sammler wenigstens ein paar rare Tracks übrig hat, wie „Olympia“ oder „Grab Dich selber ein“ in der 7“-Version. Bei ein paar Stücken bin ich nicht ganz mit der Auswahl einverstanden, aber das ist bei Best-Of-Mixtapes ja schon normal, dass da jeder andere Sachen aufnimmt. Nur bei einem Song muss ich WIRKLICH protestieren! Der „Sonderzug zur Endstation“ ist in der 12“-Version um Lichtjahre besser als die hier vertretene LP-Version, meine Herren! Ansonsten kann und will ich nicht meckern, Abwärts gehören seit Jahrzehnten in jede Sammlung! Hm, warum hat Herr Z. in seinen Erinnerungen nur das legendäre Konzert in Sindelfingens Klosterseeehalle ausgelassen?! Spätestens seit diesem Abend war ich Abwärts-Fan für’s Leben. Wie immer bei Weird System, exzellente Aufmachung, guter Sound und ein echter Gegenwert für Deine sauer verdiente Kohle. (Weird System)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu BREAKING NEWS-2xCD