Uhrwerk Orange

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Uhrwerk Orange


Diese Buch handelt von Alex, einem überaus gewaltätigen jungen Mann, dessen Hobbies eigentlich nur aus 2 Dingen bestehen: Gewalt und die Musik von Ludwig Van (Beethoven!!). Nachdem er gemeinsam mit seinen Droogies (3 andere Jungs mit gleichem Lebenswandel) mal wieder bei einem Ehepaar eingebrochen ist, den Mann zum Krüppel geschlagen und die Frau vergewaltigt hat, wird er verhaftet und in den Knast gesteckt. Natürlich fühlt er sich dort nicht besonders wohl, und stimmt sofort zu, als er als Testperson für ein neues Resozialisierungsprogramm ausgewählt wird, in der Hoffnung, danach schnell wieder in dei Freiheit entlassen zu werden. Er erkennt nicht, dass dieses Programm eigentlich nicht ihm, sondern nur den Politikern nützen soll, die ihn dadurch zum "Vorzeigekriminellen" machen wollen. Das Programm besteht im wesentlichen darin, dass seine Persönlichkeit gebrochen wird und er durch Psychoterror unfähig gemacht wird, Gewalt auszuüben. Jedesmal, wenn er gewalttätige oder sexuelle Gedanken hat, empfindet er nun körperlichen Schmerz. Als er schließlich entlassen wird, ist er ein psychisches Wrack. Seine Eltern haben einen neuen "Adoptivsohn", Alex wird von seinen alten Kumpels fertiggemacht und zu allem Unglück kann er noch nicht mal mehr "Ludwig Van" hören, da die Psychofolter mit dessen Musik unterlegt wurde und er dabei die gleichen Schmerzen empfindet wie beim Ausüben von Gewalt. Tipp: Wer ungern liest, kann sich natürlich auch den gleichnamigen Film von Stanley Kubrick ansehen. Allerdings sind Film und Buch in einigen Punkten nicht identisch! Extra-Tipp: Auch wenn Du Buch oder Film ganz, ganz toll findest: Bitte lass Dir keine Motive daraus tätowieren. Es ist langsam echt nicht mehr originell!!! Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Uhrwerk Orange