No Exit - Ihr Nicht!

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Ihr Nicht!


Mehrere Jahre lang klebte in der Unterführung am Pforzheimer Hauptbahnhof ein No Exit-Plakat, erinnerte an den legendären Gig der Jungs 1999 im inzwischen leider verblichenen AZ Schlauch und erwies sich als hartnäckig gegenüber Wind und Wetter, Taubenkot und sämtlichen Bemühungen der städtischen Müllabfuhr, es zu entfernen. Inzwischen sind alle Protagonisten etwas älter geworden und es steht nach langem mal wieder eine Platte von No Exit ins Haus.

Stilistisch haben sich No Exit nicht zu weit von den Vorgängeralben entfernt -- trotzdem ist es nicht langweilig, sich die 12 druckvollen Tracks reinzuziehen. Ein bißchen werden da Erinnerungen an die Neunziger wach -- als Sixpacks noch 5 Mark kosteten und ein Zehner für einen Abend reichte...

Von den Themen her bieten die Lyrics eine bunte Tour an, von Fussball ("Argentina") über Religionskritik ("Schwarzweissgott"), einer Hymne an den besten Kumpel ("Freunde") bis zur titelgebenden schnellen, politischen Nummer "Ihr nicht", die nun wirklich nach den alten Schlachtrufe-Veröffentlichungen klingt. Wirklichen Hit-Charakter (bzw. das Potential, es bundesweit in die Ghettoblaster in den Fussgängerzonen zu schaffen) haben "8cola8bier" (eine nette Streetpunk-Nummer, deren Inhalt wohl nicht erklärt werden muss) und die -- naja, Ballade? Schnelle Ballade! "Danach" mit einer Würdigung der postkoitalen Zigarette zu zweit. Obwohl mensch ab und zu das Gefühl hat, dass das Ganze etwas gegröhlter schon fast als Oi!-Punk verkauft werden könnte, kann man sagen, dass die 12 Tracks viel zu schnell vorbei sind und sich die damit verbrachte Zeit nach viel weniger als der tatsächlichen Dreiviertelstunde anfühlt. Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Ihr Nicht!