JUDGE-WHAT IT MEANT-CD && TYRADES-ON YOUR VIDEO-7“

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu JUDGE-WHAT IT MEANT-CD && TYRADES-ON YOUR VIDEO-7“


JUDGE-WHAT IT MEANT-CD

Revelation ist derzeit ziemlich eifrig damit beschäftigt, die Hardcoregeschichte der Bands aufzuarbeiten, die zu den aufregendsten Tagen des Labels ihre Hochphase hatten. Kein besonders schweres Unterfangen, denn die Platten haben sich vor über 15-17 Jahren schon prächtig verkauft und der Nachwuchs ist da. Das Revelation-Programm aus dieser Zeit war und ist die bereits einmal abkopierte Blaupause für eine Menge junger Bands, die weder das Profil noch die originäre Klasse der Vorlagen erreichen werden. Mehr als verbesserte Studiotechnik, noch dickere Gitarrenwände und tougheres Auftreten ist nicht drin, denn das war alles schon da, wurde mehrfach durchgekaut, kopiert und dann nochmal nachgebaut. Die Vorlage für viele dieser Tough-Guy-Nichttrinkerkapellen dürfte zweifelsohne Judge sein, deren essentielle Platten man ohnehin im Schrank stehen hat, wenn man zwischen 1987 und 1990 den Begriff NY-Hardcore nicht erst irgendwo nachschlagen musste. Hier die komplette Discographie und die Auflösung der Frage, warum man die Originalversion der „Chung King can suck on it“-LP wirklich nicht im Original für teuer Geld im Schrank haben muss. Die Aufnahmen klingen wirklich erbärmlichst. Die erste 7“ und die „Bringin‘ it down“ sind zweifelsohne Klassiker des straighten NY-HC der zweiten Generation XXX-Bands, trotzdem gab es zu der Zeit Bands (Youth of Today, Quicksand, Helmet ...), die mich weit mehr vom Hocker gerissen haben als Judge. Gerade richtig für einen Sommerlocheinkauf, wenn sonst keine neuen Platten erscheinen. (Revelation) TYRADES-ON YOUR VIDEO-7“ Noch eine Zeitreise in die Gefilde vor 1980. No Wave-Retro-Punk mit einer extrem angepissten Sängerin, die sich durch die drei Songs würgt. Die passend ausgewählte Coverversion von City X (Coverboy) beschreibt den Sound dann auch absolut treffend. Hier sollte noch mehr zu hören sein!!! (Smart Guy)


KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu JUDGE-WHAT IT MEANT-CD && TYRADES-ON YOUR VIDEO-7“