JOHNNY CASH-UNEARTHED-5XCD-BOX

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu JOHNNY CASH-UNEARTHED-5XCD-BOX


JOHNNY CASH-UNEARTHED-5XCD-BOX Posthum erschienen, was die Sache so aussehen lässt, als ob es sich hier um billige Leichenfledderei handeln könnte, praktischerweise suggeriert auch der Titel selbiges. Aber halt, „Unearthed“ wurde bereits vor gut einem Jahr als Box angekündigt, und da lebte der alte Mann noch. Sieht man diese Box als Klotz dann noch vor sich liegen, verflüchtigt sich jeder Zweifel. So sieht definitiv keine Leichenfledderei aus, ganz bestimmt nicht! Domino, Castle Communications, Link oder wie die ganze Restesammler auch heißen mögen, würden diese Box niemals als eine Veröffentlichung anerkennen, in der Tonträger stecken könnten, und garantiert nie auf die Idee kommen, so etwas selber einmal zu veröffentlichen. Fünf CDs, vier davon vollgestopft mit unveröffentlichten Stücken, Vinyl-Bonussongs und alternativen Takes, aus der Zeit der ersten American-Veröffentlichung bis hin zur letzten CD. Die alternativen Versionen haben den Namen wirklich verdient und sind nicht nur Takes, bei denen der Einsatz verpasst wurde oder eine Saite nicht richtig gestimmt war. Die unveröffentlichten Stücke sind mehr als lahme B-Seiten für Singles, die es nie gab, sondern Songs, über die sich andere Musiker den Arsch abgefreut hätten, und man darf sich fragen, warum erst jetzt, warum erst hier und warum nur in dieser Form. Die fünfte CD mit einem Best-Of der bisherigen American-Alben ist eine unsinnige Dreingabe, denn die originale hat man doch sowieso. Aber so wurde es damals angekündigt, als „Best of“ mit unveröffentlichten Songs als Bonus. Nun denn, der Bonus umfasst eben vier CDs und eine fünfte, die kaum einer hören wird, weil die Einheit der jeweiligen Alben fehlt. Als ob die fünf CDs nicht schon genug wären, gibt es dazu ein fettes Buch mit der Geschichte der Zusammenarbeit von Cash und Rick Rubin, sowie Linernotes zu jedem Song der ersten vier CDs aus der Feder von Johnny Cash. Eingepackt ist das Ganze in einem Leineneinband, die fünf CDs in einem ebensolchen Bucheinband mit Leinenumschlag aus edelstem Material, das Ganze natürlich in Schwarz! Hat natürlich seinen Preis, aber ist fast so sicher angelegt wie in Gold und als Möbel jeden einzelnen Cent wert - sofern ein Idiot sich davon wieder trennen würde. Ein großartiger Abschied für einen großen Musiker, der einzigartig bleibt, denn niemand sonst konnte so großartig diese kleinen bösen Geschichten erzählen. Alleine der Gedanken, dass es nie wieder eine Platte mit neune Songs von diesem Mann mit dieser großartigen Stimme geben wird ... Wenn mir jetzt nur große Worte einfallen würden!!! (American)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu JOHNNY CASH-UNEARTHED-5XCD-BOX