Ideal: "Berlin" 8/16

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ich in der Regel recht gemächlich durch die Gegend schlunze, hielt ich es für nicht ausgeschlossen, daß man auch mich besprühen könnte. Ich mußte also auf der Hut sein, bereit, sofort zu reagieren, um im Notfall schnell Flitze-Flitze zu machen. Als Historiker von außerhalb war ich natürlich angreifbar. Doch der Mauerweg, ein vorbildlich beschildertes Erschütterli deutsch-deutscher Geschichte, machte wirklich Fez. Man durchquerte alle möglichen Tragödien seiner Plattensammlung ("das Bethanien wird geräumt!"), seiner Weltanschauung und seines phänomenalen Namensgedächtnisses. Irgendwie, und das ist das Geile an Berlin, stößt man an jeder Ecke auf Begriffe, die man irgendwo schon mal gehört hat ("in diesem Haus wohnte Berthold Brecht"). Schön für Berthold, aber in Kreuzberg, und das war viel wichtiger, hausten damals bedeutsame Politrock-Bands. Ich darf Ihnen versichern, daß es für mich ein ganz besonderes Erlebnis war, auf deren Spuren zu wandeln. Ich, die olle Mauer, und dann noch in Kreuzberg persönlich - also, wenn Sie mich fragen, das war schon Tonk Steine Scherben pur. Logisch, daß ich ziemlich politisiert war, als ich irgendwann am Checkpoint Charlie ankam. Und dann das: Wohin man sah -Touristen! Ein paar ewig Gestrige hatten den alten Kontrollpunkt wieder aufgebaut und einen russischen und einen amerikanischen Statisten in militaristischem Outfit dahingestellt, was von den Holländern toleriert wurde, solange man sein Foto bekam. Wo ich schonmal da war, ging ich in´s Checkpoint Charlie-Museum. Ich hatte mir keine Illusionen gemacht und gar nicht erst darauf gehofft, daß man in diesem Museum die Verdienste der gleichnamigen Anarcho-Combo aus Karlsruhe würdigt und so war es dann auch nicht. Westwärts führte mich mein weiterer Weg, vorbei am Tommy-Weissbecker Haus (Punk!) gleich gegenüber der SPD-Zentrale (Blues-Rock!), denn mein Stadtplan wies gleich in der Nähe den berühmten Anhalter-Bahnhof aus.

hier geht es weiter

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de