V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
punk>Wikiadmin
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Review |Review zu = V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH |Text = == V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH-2xCD == Ein gutes Beispiel, wie nahe ein b...)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Februar 2010, 14:07 Uhr

Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH


V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH-2xCD

Ein gutes Beispiel, wie nahe ein benachbartes Land liegen kann und doch so fern ist. Wir reden erneut von der Schweiz und einem Sampler, der in Deutschland nur über dunkle Schmuggelkanäle erhältlich ist, und das obwohl es keinerlei Handelsbeschränkungen zwischen uns und unseren bealpten Nachbarn zu scheinen gibt. Thematisch geht es diesmal um die musikalischen großen Taten der Beatles (der Fab Four, den Pilzköpfen, die Jungs aus Liverpool ...) und einem eigenen Anliegen, dem Erhalt einer Sprache, die außerhalb dreier Täler so gut wie niemand versteht. Womit wir bei zweiten Punkt der doch so nahen Ferne wären: Rätoromanisch. Für dieses Samplerprojekt wurden alle Originaltexte 1:1 in eine Sprache übersetzt, für die außerhalb der besagten drei Täler nur schwerlich ein Simultanübersetzer zu finden sein wird. Musikalisch ist das weit bis sehr weit von der Originalinstrumentierung entfernt und bewegt sich von Acapella-Versionen, über Barmusik bis hin zu folkigen Interpretationen, die sich an den bekannten Melodiebögen oder Refrains aber immer wieder einfangen lassen. Was dazu allerdings gesungen wird, das könnte auch Isländisch, Bulgarisch oder vom Neptun stammen. Selbst mit dem Booklet lässt sich das von einem Auswärtigen nicht identifizieren. Eine wahrlich eigenständige und eigenartige Hommage an die Beatles. Noch eigenartiger aber ist der Versuch, auf diese Weise eine Sprache als solche zu neuem Leben erwecken zu wollen. Sicher ist, dass es bisher wohl kaum einen merkwürdigeren Beatles-Tribute gegeben hat und wohl auch kaum geben wird, es sei denn jemand käme auf die Idee ein Beatles-Musical in Gebärdensprache zu initiieren. Die CDs kann man direkt beim Label bestellen www.lainfabular.ch, so dunkel sind die Kanäle dann auch wieder nicht. (Apart)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu V.A.-LAIN FABULAR-ILS BEATLES PER RUMANTSCH