DrSonja8

Aus openPunk
Version vom 20. Mai 2010, 19:42 Uhr von punk>Wikiadmin (Die Seite wurde neu angelegt: ''' Frage von Punkilein: ''' Hallo Dr. Sonja kannst du mir bitte sagen was Anarchy heißt? deine Punkilein ''' DR.Sonja munkelt: ''' Liebe Punkilein, "Anarchy" ist e...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage von Punkilein:

Hallo Dr. Sonja kannst du mir bitte sagen was Anarchy heißt? deine Punkilein

DR.Sonja munkelt:

Liebe Punkilein, "Anarchy" ist ein englisches Wort und heisst auf Deutsch "Anarchie"!



Frage von Rubberslime:

Tag auch dr.sonja ich hätte ne frage... Ich will jetzt nicht idiotisch klingen aber giebt es auch natürliche färbungen?! Das heißt ich meine eine färbung die KEINE chemi besitzt! Wenn ja bitte antworte schnell!!! Deine Rubberslime

DR.Sonja munkelt:

Liebe Rubberslime, was bist Du denn für eine Hippietante? Kauf Dir doch im Reformhaus ne Packung Henna (danach musst Du aber noch im Second-Hand-Laden vorbeigehen und Dir ein Blümchenkleid besorgen! Ausserdem vielleicht noch ein Abstecher in die Buchhandlung, den "Duden" kaufen; Deine Rechtschreibung ist echt unter aller Sau!).



Frage von Falkohol:

Liebe Dr. Sonja Ich habe ein Problem: Meine Füße meine Socken und meine T-Shirts fangen innerhalb kürzester Zeit so arg zu stinken an, dass mittlerweile sogar die Zimmerpflanzen leiden. Was soll ich machen? Vielleicht nicht mehr waschen?

DR.Sonja munkelt:

Liebe/r Falkohol, wo liegt das Problem? Schmeiss einfach die Zimmerpflanzen raus, sowas ist eh Hippiekacke!



Frage von Punkilein:

Sorry wenn ich nerve aber ich meinte eigentlich die beteutung! Ich weiß das Anarchy auf Deutsch Anarchie heißt! Also wenn du zeit hats bitte erkläre mir was das bedeutet!


DR.Sonja munkelt:

Liebe Punkilein, da nennst Du Dich Punkilein, und hast keine Ahnung, was Anarchie bedeutet. Tststs. Ich hoffe, Du trägst kein Anarchie-A auf der Jacke, das wäre ja schon etwas peinlich. Aber nun mal ernsthaft. Anarchie ist eigentlich ein politischer Begriff, der soviel bedeutet wie "Herrenlosigkeit", also ein gesellschaftliches System ohne Herschaftsstrukturen, Gesetze oder feste Regeln. Jeder ist also gleich und frei, zu tun, was er/sie möchte. Der Anarchismus geht davon aus, das das quasi "automatisch" auch funktioniert, also auch keiner versuchen würde, dem anderen irgenwas Böses zu tun oder sich über einen anderen stellen zu wollen. Wie Du sicher mitbekommen hast, wird der Begriff "Anarchie" oder "anarchische Zustände" auch häufig als Synonym für Chaos und Zerstörung verwendet (siehe Berichterstattung aus dem Irak). Falls Du Dich mit dem Thema näher beschäftigen willst, besorge Dir ein Buch von Bakunin oder Kropotkin (beides russische Anarchisten aus dem 19. Jahrhundert). Sehr empfehlenswert ist auch (falls Dir o.g. zu trocken und langatmig sind) der Roman "Planet der Habenichtse" von Ursula N. Guin. Da gehts im gewissen Sinne auch um Anarchie, allerdings ist das einfacher zu lesen. Kommt demnächst auch in die Rubrik "Reviews - Bücher".