The Savants Interview (2010)

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Tübinger Punkrockband, die auf den Namen The Savants hört, hat mit ihrem letzten Album "Mosquito Sunrise" für Aufsehen gesorgt und ist prompt damit auf Hulk Räckorz gelandet. Grund genug, die vier Jungs mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Allerdings ist das nur bedingt bis gar nicht gelungen, warum weiß keiner so richtig. Da waren wohl einige Kisten Bierkeller Kellerbier im Spiel...

HULKzine: Zur Vorstellung ein paar Basis Infos?

The Savants: Soll mal jeder selber forschen. Nich' immer bloß stumpf konsumieren!

HULKzine: Dog Mrdn, Tobster, Eckuzz Energy, Bernd Stein-Zimmer. Wozu die bescheuerten Pseudonyme?

The Savants: Na hör mal, ich google doch nicht nach meinem richtigen Namen. Und bescheuert sind die eh nicht, sondern pseudo-witzig! Na gut, auch ganz schön bescheuert, ABER: Party, Falte oder Örny zum Beispiel wären total langweilige Spitznamen. So ham' sich unsere Mütter schon in der Schwangerschaftsgymnastikgruppe genannt. Als Faustregel gilt: je bescheuerter das Pseudonym, desto bekannter wird man. So wie „Campino“. Oder „Farin Urlaub“ oder „Gott“.

HULKzine: Was gehört denn nicht zu euren musikalischen Einflüssen?

The Savants: Hubert von Goisern, Juliane Werding und auf keinen Fall die scheiß Jonas Brothers, die gehen mir so auf den Sack. Ohne Witz, die soll der Wal fressen!

HULKzine: Wie kamt ihr zu Hulk Räckorz?

The Savants: Wir harrten wochenlang im strömenden Eisregen vor Fratzens Tür aus. Nackt. Tobster hat deswegen jetzt einen Schlupfpenis. Aber das war's wert.

HULKzine: Was macht ihr um die Welt zu verschlechtern?

The Savants: Also bitte. Die Welt verschlechtern tun immer nur die anderen. Wir können da gar nix dafür. Weiß doch jeder.

HULKzine: Was macht ihr um die Welt zu verbessern?

The Savants: Musik.

HULKzine: Das hat doch noch nie funktioniert...

The Savants: Wenn ich keine Musik mach, bekomm' ich unheimlich schlechte Laune so mit Mordlust und so und das ist ganz schlecht für die Welt.

HULKzine: Wo möchtet ihr auf gar keinen Fall jemals spielen?

The Savants: Hm. Man weiß so was eigentlich immer erst, wenn man dort schon gespielt hat. Einmal sollten wir auf einem DIY Festival spielen. Wir haben uns aufwendig eine Karre organisieren müssen um da hin zu hirschen. Es gab eine große Wiese, einen Stapel Bretter und geschätzte 100 Kisten Bier. Statt eine Bühne aufzubauen, wurden Bierkisten abgebaut. Die von den Veranstaltern organisierte „P.A.“ bestand aus einem einzigen Mikrophon. Sonst nix. Keine Lautsprecher, keine Kabel. Gäste kamen zwar einige, aber es gab keine Musik. Statt dessen viel Geprügel unter den „Organisatoren“. So was muss nicht sein...

HULKzine: Gibt’s Tourpläne?

The Savants: Ja, aber die sind geheim...

HULKzine: Neues Album?

The Savants: Jau. Ist in Arbeit. Soviel kann gesagt werden: die Leute, die Mosquito mögen, werden mit der näxten Scheibe unanständigst intim sein wollen. Wer das aktuelle Album scheiße findet...wir mögen's ja, Hater auf die Palme zu treiben.

HULKzine: Aha, na dann vielen Dank & alles Gute. Gigs und Infos gibt es unter www.the-savants.de



Kategorie:Interviews