SONIC BOOM BOYS ( STAR MEETS STARLET)

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dieses Interview wurde circa 2001 in der PLASTIC GIRL/PLASTIC BOMB veroeffentlicht und soll ein RIP an Geoff Star sein, der vor ein paar Jahren verstorben ist.
Hier, Ladies, sind sie nun endlich: Die Antworten auf all eure feuchten Rock´n´Roll Träume (diese sollten allerdings nur sehr oberflächlich gestrickt sein...!) Leider konnte ich Mr Geoff Starrr (Sänger der äußerst vielversprechenden Sonic Boom Boys aus London) nicht persönlich treffen und ihn bei einigen Fragen direkt ins Kreuzverhör zu nehmen. Was ich nur zu gern getan hätte, aber als kleines Plastic Girl ist es einem leider nicht möglich, abenteuerliche Trips nach den Haag mal eben zu arrangieren. Also musste unser kleiner Monologaustausch eben per Internet durchgeführt werden. Um ihm nicht gleich auf die metaphorische Krawatte zu treten, habe ich mein kleines Interview mit der obligatorischen Frage begonnen:
G.: Das ist eine lange Geschichte, aber, um es kurz zu machen, traf ich 1996 einige Musiker, darunter Nova Kane, im Frühjahr 1997 kam Jet Storm dazu und der Rest ist Geschichte.
S:. Wieso gab es so oft Besetzungswechsel?
G.:Weil wir eine sehr hart arbeitende Band sind, die oft auf Tour ist. Du würdest überascht sein, wie viele Leute nicht damit klar kommen, on the Road zu sein. Es kann hart sein, so zu touren, wie wir, aber ich wünschte wirklich, die Leute würden ihre Entscheidung treffen, bevor wir ihnen erlauben in die Band einzusteigen und sie uns hinterher in den Rücken fallen.
S.:Du lebst in London. Im OX Interview sagtest du, du könntest 100 Bands jede Nacht sehen. Ich denke, daß dein Lebensstandart relativ hoch sein muss. Hast du einen Job oder bekommst du Geld vom Staat? Wie finanzierst du deinen Lebensstil?
(Dazu wollte der liebe Mr Starrr sich nicht äußern. Er gab mir lediglich eine weitere cosmopolite Antwort:)
G.: Das tut nichts zur Sache. Ich mache dies und das, put it that way...
S.: Oder ist es für jemanden, der so gut aussieht, wie du überhaupt nötig, seine Drinks selbst zu bezahlen?
G.: Glücklicherweise kenne ich einige sehr großzügige Leute. Und wie du weißt, trinke ich gelegentlich ganz gerne ein oder zwei Drinks... (Woher zum Teufel sollte ich denn das wissen?! Tss tss tss...)
S.: Meiner Meinung nach sind die Sonic Boom Boys viel besser als z. B. die Backyard Babies. (Schleim...) Aber wieso seid ihr dann nicht annähernd so erfolgreich wie sie ?
G.: Vielen Dank! Ich denke, der Unterschied ist, daß die Backyard Babies bessere Labelunterstützung von den Plattenfirmen hatten, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Und offensichtlich haben sie gerade bei einem Major Label unterschrieben, das viel mehr Geld und Verbindungen hat, als ein kleines Independent Label. Außerdem haben sie ein großartiges Management. Augenblicklich sind wir selbst auf der Suche nach einem Label, auf dem wir unser zweites Album veröffentlichen können. Jeder, der interessiert ist, kann sich melden! (Gib doch gleich ´ne Anzeige auf!) Ein weiterer Fact ist, daß es die Backyard Babies nun schon seit 14 Jahren gibt - und das mit dem selben Line up. Ich denke, das ist eine große Hilfe. Außerdem denke ich, daß es sogar auf unserem Level hart ist, gute Reviews und Auftritte zu kriegen. Aber wir werden weiter spielen, so viel wir können und vor so vielen Leuten, wie möglich. Und irgendwann werden sie´s kapieren. (???)
S.: Gibt es übrigens einen Sonic Boom Boy Fanclub online?
G.: Ja.
S.: (WOW) Weil ich eine Fanpage im Internet gefunden habe. Ist das richtig?
G. Ja. (WoWWooWuhhh!) www. Get.to/sonic boom boys Diese Seite wird von Fans aus Amsterdam für uns gemacht und wird regelmäßig upgedated (Viva los Anglizismos!). Ihr könnt euch dort ins Gästebuch eintragen und sehen, was so los ist... Klische und der wilde Lebenstil oder doch die Musik?
G.: Die Musik. Der Lebensstil ist das, was mir gefällt. Es geht einfach mit dem Job einher.
S.: (Also doch das Klische??) War es immer schon ein Traum von dir, ein Rockstar zu sein?
G.: Ja, und ich habe hart dafür gearbeitet. (hihi - horizontal oder eher vertikal??) Aber ich würde mich selbst nicht einen Rockstar nennen. (Wer würde das schon?) Ich bin nur ein Rock ´n´Roller.
S.: Was denkst du, ist die Definition eines Rockstars?
G.: Ich weiß nicht. Ich denke, es ist jemand, der es sich leisten kann, ein extravagantes Leben zu führen. Wie einen Privat Jet zu haben, Musik vor Millionen von Leuten zu spielen, in Nobelhotels zu wohnen und Millionen von Platten zu verkaufen.
S.: (So, so, na dann viel Glück!) Noch irgendetwas, das du deinen Fans in Deutschland sagen willst?
G.: Kommt zu unseren Shows! Seht euch die News auf der Homepage an und schreibt uns. ( ) Wir lieben Deutschland und es ist uns immer ein großes Vergnügen, rüberzukommen und ein paar Gigs zu spielen.

(Und um der ganzen Werbeschleimerei die Krone aufzusetzen, wollten die Jungs noch ihr Album "Generation 13" anpreisen- (Zitat: Check it out. You won´t be disappointed. It´s full on high energy rock ´n´ roll!!!!!!!!!!!) 

Enttäuscht werdet ihr wirklich nicht sein - jedenfalls nicht, wenn ihr ab und zu mal ein bißchen was mainstream mäßiges braucht... Enttäuscht war ich eigentlich nur über die ein wenig allgemeingültig klingenden Antworten von Mr Starrr. Aber was will man auch von einem zukünftigen Rockstar per Definition (!) verlangen. In ein paar Jahren werde ich wahrscheinlich schon feucht, wenn ich nur daran denke, ihn einmal ge- sprochen zu haben....SEUFZ!!! Aber ein wenig Anerkennung muss ich mir wohl doch verdient haben, denn nachdem ich das Interview via mail zurückerhalten hatte, folgte noch eine Kurznachricht ohne Hallo oder Tschüs: "Some very tough questions!" Well, well, well droogies... muss ich noch mehr sagen? Oder sind die Inselaffen wirklich so leicht aus dem Konzept zu bringen? Ich denke, von ihm werden wir´s jedenfalls nicht erfahren....
Siggi Starlet



Kategorie:Interviews