Outsiders Joy Interview (2016)

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach drei trostlosen Jahren, bedingt durch einen schmerzlichen Schlagzeugerverlust, ist OUTSIDERS JOY nun wieder mehr denn je am Start. Fratz Thum konnte als neuer Trommler gewonnen werden und so gibt es nun die schon mittlerweile dritte Veröffentlichung auf Hulk Räckorz. "Rasierapparat" heißt die neue Platte und es ist ein erfrischendes und hitverdächtiges Werk, das lediglich als Vinyl inkl. Beilagen-CD und Downloadcode erschienen ist. Außerdem spielt OUTSIDERS JOY auf der aktuellen Tour von SLIME. Es läuft also.

HULKZINE: Es war ruhig um euch geworden, das letzte Album "Yes We Can" ist aus dem Jahre 2010 und außer der Download-Single "Für immer FC" 2011 hat man nichts mehr von euch gehört. Wie kam es dazu?

OUTSIDERS JOY: Das stimmt. Wir haben uns rar gemacht, nicht ganz freiwillig. Im Sommer 2012 hat uns unser langjähriger Schlagzeuger Falte verlassen und die Suche nach einem geeigneten Ersatz hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Wir haben einige Kandidaten ausprobiert, aber so richtig gepasst hat es nie. Anfang 2014 fiel es uns dann wie Schuppen von den Augen: Es gibt doch quasi jemanden in der großen Label-Familie, der für den Posten infrage kommt - nämlich Label-Chef Fratz Thum persönlich - und nach zwei, drei Proben war klar, das haut hin. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir mit ihm die alten Songs eingeprobt hatten, wir haben währenddessen aber auch ständig neue Songs gemacht. Und so ging es dann alles sehr schnell und wir standen plötzlich im Herbst 2015 für die Produktion eines neuen Albums im Studio.

HULKZINE: Dieses neue Album habt ihr im April diesen Jahres veröffentlicht, es heißt "Rasierapparat". Die neuen Songs klingen ein bisschen reifer, trotzdem aber alles ganz typisch nach OUTSIDERS JOY. Wie zufrieden seid ihr mit der Platte?

OUTSIDERS JOY: Wir sind erstmal total happy, dass das Teil nun endlich veröffentlicht ist. Es war eine schwierige Entstehung. Die Aufnahmen haben sich ewig hingezogen, gefühlt war der Prozess viel zu lang. Im Nachhinein hat sich das aber gelohnt, denn dadurch konnten wir zwischendurch immer wieder den nötigen Abstand gewinnen, um das Ganze besser beurteilen zu können. Die Platte ist geil! Richtig gute Songs wie ich finde, die auch von der Thematik zum Teil brandaktuell sind. Uns ist immer wichtig gewesen, dass wir unsere Meinung sagen, dass wir immer wieder Lieder gegen den braunen Dreck schreiben, dass aber der Spaß dabei auch nicht zu kurz kommt. Die Mischung ist uns glaub ich ganz gut gelungen. Und wir konnten mal wieder mehrere phantastische Gastmusiker gewinnen, u.a. WIZO-Sänger Axel Kurth. Wenn ich nicht selbst Teil der Band wäre würde ich dennoch sagen, unbedingt mal anhören!

HULKZINE: Zur neuen Veröffentlichung trifft es sich ganz gut, dass ihr auch wieder live aktiv seid. Es stehen unter anderem einige Konzerte mit SLIME an. Gut für euch, oder?

OUTSIDERS JOY: Megacool für uns! Das ist echt eine tolle Geschichte. Zum einen, weil wir endlich mal die Möglichkeit haben, ein paar mehr Leute zu erreichen. Das Tagesgeschäft bei OUTSIDERS JOY sind ja eher die Konzerte im JuZe und kleinen Clubs. Das lieben wir auch! Dennoch ist es eine super Gelegenheit, mal vor einem größeren Publikum zu spielen und zu sehen, wie das funktioniert. Und bis jetzt hat es echt gut funktioniert. Dazu haben uns die Mädels und Jungs von SLIME echt nett aufgenommen. Die sind sowas von gechillt und unkompliziert, das macht einfach nur Spaß. Wir haben schon ein paar Shows zusammen gespielt und das einfach nur cool. Große Vorfreude auf den Rest der Tour, das ist mal sicher!

HULKZINE: Hört sich doch spitze an! Dann viel Erfolg und vor allem Spaß und danke für das nette Gespräch.

OUTSIDERS JOY: Wir sagen auch danke. Geht mal auf unsere Website www.outsidersjoy.de und informiert euch über unsere Tourdaten, vielleicht sieht man sich mal. Und wir freuen uns natürlich über Eure Likes bei Facebook www.facebook.com/outsidersjoy

MERCI

ojinterview2016.jpg



Kategorie:Interviews