Outsiders Joy - Yes we can CD/LP

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Outsiders Joy


15 Jahre Outsiders Joy, das ist u.a. der Anlass für das neue Album “Yes we can” und es soll an Aktualität nicht zu schlagen sein, steht zumindest in der Produktinfo zur Promo-CD.

Die Themen sind in der Tat sehr aktuell. Es gibt ein Lied über unsere Bundeskanzlerin und eins über unseren Außenminister, die ja beide gerade in der Bundesregierung ihr Unwesen treiben dürfen. Irgendwie leicht oberflächlich, aber zynisch und lustig, das kommt gut. Man setzt sich mit dem Missbrauchskandal der katholischen Kirche auseinander, der Song hat es in sich. Hammergeil! Und auch das Problem der so genannten Grauzone, die ja seit geraumer Zeit die Punkszene spaltet, wird in zwei Songs behandelt. Persönlicher Eindruck: Sehr gut! Muss man wirklich noch Lieder gegen Nazis schreiben? Die Jungs finden ja und aufgrund des leider immer wieder aktuellen Themas „Rechtsradikalismus“ kann man das nur unterschreiben. Es ist von „Neue braune Welle“ die Rede, die unser Land oftmals unbemerkt überrollt und immer mehr Menschen in die rechte Szene ködert. Ansonsten gibt es sozialkritische und persönliche Texte, ja sogar ein Liebeslied! Musikalisch werden vornehmlich schnelle, melodiöse Ohrwürmer geboten, abwechslungsreich und mit einigen Gastinstrumenten wie Bläser, Klavier, Akkordeon oder Hammondorgel. Das Artwork ist einfach genial. Ein Szenario vor dem Reichstag, das einen auch nach mehrmaligem Hinschauen noch das ein oder andere Schmankerl entdecken lässt. Und bitte die Rückseite nicht vergessen! Guter Sound, tolle Texte, geiles Cover: Eine rundum gelungene Scheibe, die neben der CD-Version auch als streng limitierte LP in rotem Vinyl und liebevoll handnummeriert kommt. Ich hab mir Nummer 13 gesichert! :-)

Gesamtspielzeit 47:00

Erhältlich als CD, LP und Download Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Outsiders Joy