BLACK HEART PROCESSION-THE SPELL-CD && SHE WANTS REVENGE-SAME-CD

Aus openPunk
Version vom 2. Juli 2013, 14:40 Uhr von punk>Wikiadmin
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


SHE WANTS REVENGE-SAME-CD

Irgendwie alles, für das man sich Anfang der 80er gerne geschämt hätte. Das klingt nach New Order, Bauhaus, frühen Sisters of Mercy, ein wenig Depeche Mode, Ultravox und ein paar ganz uncoolen Jungs mit viel Haarspray. Aber 2006 modern aufgepeppt, etwas elektrifizierter und mit ein paar Jahren Gelassenheit auf dem Buckel klingt es großartig. Beschämend discotauglicher Sound, sehr cool, sehr genial und sehr neowavig von einem Duo, das vorher völlig andere Musik gemacht hat. Am ehesten kommt das einer aktualisierten elektronischeren Version der frühen Tubeway Army mit New Order/Bauhaus/Bowie-Vocals nahe. 13 Songs (davon ein auf dem Coversticker angekündigter „Hidden-Track“, für den der Labelverantwortliche geteert und gefedert werden sollte) und mindestens zehn singlefähige Hits. Von „Tear you apart“ könnte sich so manche Elektropunkband eine bis fünfzehn Scheiben abschneiden. Wer da nicht mit der Hüfte wackelt, der ist entweder vom Hals an abwärts gelähmt oder stocktaub. (Flawless/Geffen). BLACK HEART PROCESSION-THE SPELL-CD : Geben wieder ein wenig mehr Gas als auf dem Vorgänger „Amore del tropico“, ohne etwas von dieser erhabenen Schönheit einzubüßen, die das letzte Album zu einem meiner Allzeit-Favoriten gemacht hat. Es geht immer noch sehr relaxt zur Sache und überaus bombastisch. Alles was auf den letzten vier Scheiben ausprobiert wurde, wird hier zur Perfektion gebracht. Streicher, Klavier, der markante Gesang von Pall Jenkins, große Arrangements, alles zusammen ergibt Musik für depressive Herbsttage, wundervoll entspannt, ohne jegliche Effekthascherei. Musik, die seinerzeit Leute wie Poe, Wilde oder Shelley abgöttisch verehrt hätten, während sie sich die Rübe mit grünlichen Getränken vollpumpten. Bin immer noch beleidigt, dass so eine Band bei ihrer Tour nur die üblichen drei Miststädte besucht, in denen das Publikum schon so satt sein müsste, dass es an den Hüften ansetzt. Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass etwas derart Perfektes wie diese Platte auf einer Bühne gleichwertig umgesetzt werden kann. Verdammt, ich will die Jungs live sehen!!! Wer die Band bisher noch nicht mochte, der wird sich ihr auch weiterhin nicht zuwenden, wer sie noch nicht kannte, der sollte langsam aufwachen. Sehr, sehr genial und weiterhin in einer völlig eigenen Liga. (Touch & Go)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu BLACK HEART PROCESSION-THE SPELL-CD && SHE WANTS REVENGE-SAME-CD