Onkelz Rock Radio

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Onkelz Rock Radio' Akronym ( ORR )

Das Onkelz Rock Radio gibt es seit dem Jahre 2005. Heute gehört es zu den Größten und wichtigsten Web Radios für Rock und Punk Musik !

Garantiert Nazi.Frei.


1. Geschichte 1.1 Entstehung 1.2 Entwicklung 1.3 Nazi.Frei


2. Fan club 2.1 Fanclub (1 Generation) 2.2 Fanclub (2 Generation) 2.3 TerrORR als neuer Fanclub


3. Konzerte und Support 3.1 Eigene Events 3.1.1 Bitburg (ORR OA 1) 3.1.2 Kerpen (ORR OA 2) 3.1.3 Schotten (ORR OA 3 // Rock am See Schotten) 3.2 Supporte Events


4.Sonstiges 4.1 Konzept 4.2 Onkelz Radio im weiten des WWW



1.Geschichte

1.1 Entstehung

Das Onkelz Rock Radio auch bekannt unter Onkelz Radio, wurde im Jahre 2005 durch Jens Mach aka Lulky gegründet, um im Radio auch mal Musik seiner Lieblings band den bösen Onkelz zuhören, aus dieser "Schnapsidee" wurde schnell eine im Onkelz Fan kreis bekannte Homepage. Nach weniger als 2 Monaten war das Onkelz Rock Radio in aller Munde, das Onkelz Rock Radio musste bereits nach kurzer Zeit die erste Server Erweiterung in Angriff nehmen. Zum Beginn Sendetet Das ORR mit 64kbps. Durch andere Onkelz Fan pages wurde das ORR unterstützt, bspw durch Heillige-Lieder.de, Adioz.de. Ebenso unterstützten viele junge Bands das ORR. Einige Bands die heute aus der Deutschrock szene nicht mehr weg zu denken sind, genossen einen exklusiven Support durch das Onkelz Rock Radio, viele von ihnen nutzen das ORR als direktes Sprungbrett. siehe "frei.wild"(heute zutage wird diese Band nicht mehr im ORR gespielt), Kärbholz und auch Berserker . Nach ca. 4 Monaten entstand als direkte Konkurrenz zum ORR das Deutschrockradio , welches allerdings nicht an den Erfolg des großen Bruders anknüpfen kann. Zum 6 Monatigen bestehen füllte sich der Stream des Radios, soweit das er erneut vergrößert werden musste, die Kapazität Betrag nun 500 Höher. Durch die zunehmende Bekanntheitsgrad entwickelte das ORR sich stätig weiter, es wurden viele Featueres angeboten, die das Onkelz Rock Radio 2006 zu einer der größten und lukrativsten Onkelz Communityd machte. Welches auch grund war das einige Höhrer den ersten ORR -Fanclub gründeten - siehe auch 2.1 Zum 1 Jährigen Geburtstag veranstalte das Onkelz Rock Radio, ein Open Air siehe 3.1.1


1.2 Entwicklung

Nach dem 1 Jährigen Geburtstags Open Air zerbrach das ORR, zu nehmend, an diversen interen und Externen Problem. So das dass Radios zwischen durch nur noch aus 4 Personen bestand. Einige Moderatoren gingen aus niederen Bewegungsgründen, wider rum andere aus Privaten gründen, und noch andere gingen still und leise. Das war umgefähr der Zeitpunkt an dem der ORR-Fanclub seinen "Tot und seine Wiedergeburt" fand siehe auch 2.2 Zum Ende des Jahres 2006 nahm das ganze Projekt Radio wieder fahrt auf, es wurden neue Mods eingestellt, einige von ihnen gehören heute noch dem Team an. Man begann mit der Planung für das Open Air fürs 2 Jährige Jubiläum. siehe auch 3.1.2 Es muss Anfang April 2007 gewesen sein, als es einen erneuten Tiefpunkt im Radio gab, ein ehm. Team Mitglied verließ das ORR Team mit ach und Krach, er hinterließ Krater, und versuchte auch noch dem Projekt Onkelz Rock Radio nachhaltig zu schaden, was ihm nur in kleinem Rahmen gelang. Doch durch die Ereignisse verschwand der ORR-Fanclub, und auch der Band Support veränderte sich, es ergaben sich die ersten Differenzen zu verschiedenen Bands. Nachdem sich die Lage um des "Splitt ups" des Teams beruhigte, nahm das "neue Team" die fahrt auf. Es wurde geackert, getan und gemacht, um wieder in Schwung zu kommen, was auch mit einigen Anfänglichen Problemen gelang. Trotz dieser Probleme erfolgte bald die erste Qualitätssteigerung von 64kbps auf 96kbps . Leider ergab es sich im Jahr 2007 nicht das dass "ORR OA 2" wie geplant statt fand als Ersatz diente eine Kleine Party. mehr dazu bei 3.1.2 Im dritten Quartal 2007 ergaben sich einen Haufen neuer Kontakte, zu Bands, Veranstalter, und andren Communitys. Kurze Zeit darauf folgte auch die Gründung des Terrorr's siehe 2.3 Das Jahr 2008 begann mit den Kartenvorverkauf für das "ORR OA 3", welches nicht wie gewohnt zum Jahres Tag des Radios statt fand.(siehe 3.1.3) Zeit gleich folgte die nächste Steigerung der Qualität auf 128kbps. Im Rahmen der Planung des " ORR OA 3 " trennte sich das OnkelzRockRadio von einer Band die bis dahin noch exklusiven Support genoss -> Frei.Wild . Die Vorstellungen im Bereich des Supports, wie im Bereich der weiteren Zusammen Arbeit deckten sich nicht mehr mit einander, im Selben Atemzug beendete die Wilde jungs fulda und auch Kärbholz den gegenseitigen Support mit dem OnkelzRockRadio. Nach dem "ORR OA 3" veränderte sich das Team erneut, einige Mods hörten auf, manche aus Privaten andere aus anderen Gründen. Zum Ende des überaus erfolgreichen Jahr 2008 gang die Planung für das "ORR OA 4 & 5". Am 23.Februar erschien auf onkelzradio.de, eine neue Homepage.

1.3 Nazi.Frei

Nachdem Bekannt wurde das Teile der Band Frei.Wild ganz klar rechte Kontakte pflegt wurde diese Band komplett aus dem Programm gestrichen.





2. Fanclub


2.1 Fanclub (1 Generation)

Die erste Generation des ORR Fanclub und zugleich auch bis heute der Aktivste zählte ca 50 Mitglieder, welche einen Eigene Stream Zugang hatten, da die slots des öfteren ausgelastet waren, desweiteren erhielten die Mitglieder Rabatt auf verschiedene ORR Artikel.


2.2 Fanclub (2 Generation)

Als die 1. Generation des fanclub zerbrach, da die Leitung ihren posten im ORR sowie im FC aufgab, übernahm jemand anderes die Leitung, doch durch denn Verlust, der alten Leitung, der alten Moderatoren verlor der Fc viele seiner Mitglieder, in den höchst Zeiten der 2 Generation zählte der Fanclub noch ca 20 Mitglieder. Als auch die neue Leitung ihren posten aufgab verschwand der Fanclub.


2.3 TerrORR

das Team echt Räudiger Randalen vom Onkelz Rock Radio gründete sich im 3.Quartal 2007 und wollte nicht einfach nur plump Fanclub heißen, also entschloss sich die Gründerin dazu die möglichen mitglieder mit entscheiden zulassen, es wurden Namens Vorschläge gesammelt und als einige vorhanden waren wurde gevotet, welchen namen der neue Fanclub tragen wird, es siegte das Team echt Räudiger Randalen vom Onkelz Rock Radio kurz terrORR. Diese Form des Fanclubs gibt es heute noch, er hat ein eigene Homepage sowie ein Forum, er unterstütz das ORR auf Events wie bspw. dem "ORR OA 3"



3. Konzerte und Support 3.1 Eigene Events

3.1.1 Bitburg (ORR OA 1) Zum ein jährigen Geburtstag veranstalltet das ORR als mit einer der ersten Veranstallter ein 2 tägiges Festival nur mit Bands aus dem Deutschrock Breich + Onkelz Coverbands. Dieses Festival fand am 8+9.9.2006 in Bitburg statt. Es spielten 8 Bands der eintritt belief sich auf 9 euro pro tag bzw 18 Euro Wochenendticket. Das lineup bestand aus : Suboptimal, Berserker, Fauxpas, Enkelz, Frei.Wild, Wilde jungs fulda, Satans Officiere & Bonk. Auf dem Open Air wurden desweiteren einige kleine Wettbewerbe gemacht, wie z.b. jüngster Besucher, Schwerster Besucher, Wet-tshirt-Contest (http://de.wikipedia.org/wiki/Wet-T-Shirt-Contest). Es waren ca 2000 Besucher vor Ort.



3.1.2 Kerpen (ORR OA 2)

Zu erst wahren 18 Bands geplant unter anderem Toxpack,Frei.wild, Kärbholz, Fauxpas, etc. doch durch das verlassen eines Team Mitglieds was mit der Location Beschaffung beauftragt war, ging dieser Plan in die Hose. statt desen gab es 2 tage Campen mit live musik im kleinen Kreis, die Karten waren auf 200 Leute limitiert. Es spielten abermals 8 Bands : (Deutschlands) Absturz als sieger des Newcomer Contests, 180 Grad, Rock Rottens 9mm, Berserker, Platzverweis, die Freundlichen Herren (onkelz cover), Kärbholz & Depended das Campen mit live musik fand in Kerpen statt, und war mit 200 Leute ausverkauft. Es gab viele Lustige Aktionen, Fußballturnier, und denn Muttersöhnchen Burger als Beispiel.


3.1.3 Schotten (ORR OA 3 // Rock am See Schotten) Rock am See in Schotten fand am 23-25 Mai statt, es spielten sage und schreibe 20 Bands für 20 Euro eintritt, folgende bands waren vor ort: 1. 180 Grad

2. 9mm

3. Böhse Tanten (Madrid/Spanien)

4. Berserker

5. Cotzraiz

6. Depended

7. Deutschlands Absturz

8. Engel in Zivil

9. Fauxpas

10.KrawallBrüder

11.Katastrophen Kommando

12.Platzverweiss

13. Rotz und Wasser

14. Rock Reform

15. Verlorene Jungs

16. 110% ( 2 .Platz newcomer contest )

18. Schwarze Engel ( gewinner newcomer Contest)

19. drunken pirates

20. roughous


Neben jeder Menge Live musik gab es eine Tombola vom Terrorr (2.3) Der Terrorr übernahm auch für das Ganze Festival den Merchandising vom OnkelzRockRadio. Desweiteren glänzte das Event durch Anwesenheit des B.O.S.C (Böhse onkelz supportes Club) Neben den vielen schönen Augenblicken gab es auch tränenreiche denn Peter ehm.Sänger der Verlorene jungs gab sein Letztes Konzert mit seiner alten Band. Ein würdiger Abschluss vor fast 2400 Leuten. Das Komplette Festival wurde mit Kameras in bild und ton festgehalten, leider ist die geplante Dvd bis jetzt noch nicht fertig gestellt.


3.2 Supporte Events Seit seiner Gründung unterstützt das onkelzRockradio verschiedene Events, sei es durch Werbung, oder durch akustische Untersützung. Die ersten beiden G.o.n.d(http://de.wikipedia.org/wiki/G.O.N.D.),und kleineren Events. Auf vielen Veranstaltungen konnte man ORR Merchandising kaufen, oder Team mitglieder treffen, auch setzte das ORR Team daran sich auf Konzerten gegen Rechte Gewalt, zu präsntieren, so übernahm ein Team Mitglied bei einem Event die Ansprache gegen Extremismus in jeglicher form, so wie es das Konzpet des ORR es vorgibt.




4. Sonstiges

4.1 Konzept

Vorwort:

Da wir uns leider (wie auch die Onkelz seinerzeit) , immer wieder mit schlecht oder gar nicht informierten Menschen herumärgern müssen, haben wir unser Resume daraus gezogen und nun dieses Konzept hier verfasst. Es erklärt den Grundgedanken und die Richtlinien des ORR.Wir werden keine Mails mehr von Leuten beantworten, die sich das hier nicht durchgelesen haben.Uns ist bewusst, das diese Seite über kurz oder lang auch nicht von der Presse verschont bleibt und fordern diese hiermit auf, nicht wieder die selben Fehler wie schon so oft zu machen, sondern endlich objektiv und fair zu urteilen. Wir sind offen für jede konstruktive Diskussion.


Das ORR entstand aus 2 Gründen:

Zum einen möchten wir das Feuer der Böhsen Onkelz weiter brennen lassen ! Wir geben den vielen Neffen&Nichten, die es da draussen gibt, eine Plattform, auf der Sie die Leute treffen, die so denken und fühlen wie sie selbst. Wo die Familie der Onkelz weiterlebt ! Doch wir gehen noch einen grossen Schritt weiter, denn wir möchten dem Genre "Deutschrock" neuen Auftrieb verleihen. Das Kriterium für unseren Support sind klare Texte, einfache Worte, die kraftvoll und frei heraus gespielt werden. Die Sprache der Strasse eben ! Dabei interessiert uns nur ein Punkt, nämlich die Musik ! Nicht mehr und nicht weniger !


Extremismus und Index:

Unser Team hat von Anfang an eine klare Linie was dieses Thema anbelangt und wir dulden hier (weder im Chat noch im Radio) keinerlei Art von Extremismus. Egal ob nach Rechts oder Links. Unser Chat hat eine Eigene Hirarchie und verschiedene Sicherheitsvorkehrungen, um solche Diskussionen sofort im Keim zu ersticken. Das Moderatorenteam hat eine wöchentliche Sitzung, wo auch solche Themen immer angesprochen werden. Bands werden auf solche Punkte hin überprüft, sollte es dennoch Probleme geben, haben wir Eigends hierfür eine Emailadresse eingerichtet.Es existiert eine Eigene interne Indexliste. Das ORR wird direkt supported von heilige-lieder.de, genauso wie von adioz.de, welche beide ganz klar Stellung GEGEN jede Art von Extremismus beziehen. Mehr können und werden wir in dieser Richtung nicht unternehmen.


Welche Musik spielen wir?:

Wir spielen hier Rock,HardRock,Metal,Oi,SKA,Punk mit deutschsprachigem Schwerpunkt. Die verschiedenen themenbezogenen Sendungen sind im Sendeplan nachzulesen. Unser Ziel ist es, hier etwas Einzigartiges zu schaffen: Die Verschmelzung dieser Genres zu einer unpolitischen Gemeinschaft von Fanz guter Rockmusik!


Noch ein letztes Wort zu Oi Punk/Skin:

Wie schon im Vorwort erwähnt, bietet dieser Musikstil immer wieder Zündstoff für Diskussionen mit Teilnehmern, die ein meisst schlecht informiertes Hintergrundwissen besitzen. Wir spielen Oi Musik aber wir unterstützen keine Faschisten! Wer den Unterschied immer noch nicht kapiert hat, der schaut sich bitte auf den Homepages der jeweiligen Bands um. Ein sehr guter Thread über Hintergrundinformationen zum Thema Skinheads erhaltet Ihr hier: adioz.de


Sollte jemand ein Problem mit unserem Konzept haben oder uns auf etwas aufmerksam machen wollen, der kann dies unter konzept@onkelzradio.de tun.

MfG, Euer ORR Team



4.2 Onkelz Radio im weiten des WWW

Das ORR ist auch bei Myspace,facebook radio.de und phonestar vertreten, es gibt auch einen ORR clan.

Das ORR hat sich darüber hinaus längst im Internet Radio Geschäft etabliert und zählt zu den Top 15 der Größten Rock Radios im Internet

Ausgaben

{{#dpl:

 |category = Ausgaben von Onkelz Rock Radio!
 |includepage={Fanzine Ausgabe} dpl
 |mode=userformat
 |format= ,* , 
Zur Ausgabe: %PAGE%\n, |ordermethod=sortkey |noresultsheader=Keine Ausgaben von Onkelz Rock Radio! in Open-Punk.

}}


Weblinks

http://www.onkelzradio.de

    http://myspace.de/onkelzrockradio

http://onkelz-radio.de.gg

http://boehsesrockradio.eu.ki

http://bofrostnacktaufdemkuechentisch.eu.ki

http://geiles-mist-stueck.eu.ki

http://oipunkrockradio.eu.ki

http://onkelsradio.eu.ki

http://onkelzradio.eu.ki

http://onkelzrockradio.eu.ki

http://orr.eu.ki

http://parkuhr-privat.eu.ki

http://rockradio.eu.ki

Reviews

{{#dpl:

 |category = Reviews zu Onkelz Rock Radio
 |mode=userformat
 |format= ,* %PAGE%, \n,
 |ordermethod=sortkey

}} Kategorie:Fanzines