THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
punk>Wikiadmin
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Review |Review zu = THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD |Text = == THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD == Glaub dem Hype um diese Band, jedes einzelne verdammte positive Wort, sof...)
(kein Unterschied)

Version vom 25. Februar 2010, 16:41 Uhr

Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD


THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD

Glaub dem Hype um diese Band, jedes einzelne verdammte positive Wort, sofern es nicht in hoffnungslose Vergleiche mit altehrwürdigen Dinosauriern der letzten New Wave-Ära ausartet, denn dafür sind Arcade Fire wahrlich zu schade. Erst die zweite Platte dieser Band (die erste Mini-CD wurde auf kleiner Flamme und eigenem Label veröffentlicht) und doch schon so perfekt, dass man sich die Frage gefallen lassen muss, was denn danach eigentlich noch kommen soll. Ein halbes Jahr nach Erscheinen nun auch in Europa auf Rough Trade erhältlich, die diese Platte von Merge-Records kurzerhand lizensiert und verdammt gut daran getan haben. „Funeral“ besitzt alles, was ein großartiges Herbstalbum ausmacht. Aufrichtige Melancholie trifft auf Tiefgang (der so vielen Bands fehlt), wunderbare Melodien, die sich sofort in die Seele graben und eine Instrumentierung, die weit über das hinausgeht, was man unter eine klassischen Bandbesetzung versteht. Hier gibt es Streicher, Gitarre, Xylophon, Akkordeon, Bass, Schlagzeug, Orgel, Piano, Cello, Bläser, Harfe, mehrstimmiger Geasang und und und. Erinnert ab und zu an konsequent weitergedachte Les Savy Fav, wobei Arcede Fire mit beiden Beinen dort steht wo die Industrie keine Augen hat. Manche Melodien hat man schon einmal gehört - zumindest kommt es mir an manchen Stellen wie ein kleines Ratespiel vor - aber garantiert nicht in dieser Kombination. In den zehn Songs wurden so viele Juwelen vergraben, dass die Platte auch nach dem fünfzigsten Durchlauf keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt und auch dann noch an allen Ecken funkelt. SO kann, darf, muss Musik klingen, die nicht langweilig wird, die aufregend und trotz allem Popappeal anspruchsvoll ist. Eine der ganz seltenen, wenigen und raren nahezu perfekten Platten, die es auf diesem Planeten gibt! Ein derart vielschichtig instrumentiertes und perfektes Debüt ist eine schwere Last, die sich kaum wiederholen lassen wird, sofern diese kleine Band nicht an diesem Monolithen vorzeitig zerbrechen wird. Hoffen wir das Beste, und das darf auf diesem Niveau auch ruhig ein klein wenig schmaler ausfallen. (Merge/Rough Trade)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu THE ARCADE FIRE-FUNERAL-CD