Kid+Rock:+"All+Summer+Long" 2/2

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Pferde, nicht das schlechteste auf ´ner Ranch. Im Sommer gibt´s ein Barbecue, jede Wette, die Lichterketten kann man an Stangen befestigen und Salate soll sich jeder selbst mitbringen. Auf der Veranda achtzehn Beine, Grandma´s Erdbeer-Sahne-Pie-Super-Torte und für jeden ´ne Flasche Southern Comfort. Alle sind 27 Jahre alt. Die Männer haben lange, lockige Haare und singen Swamp-Blues zu ´ner alten, rostigen Gitarre, in der nachts ein Ochsenfrosch wohnt. Die Frauen haben auch lange, lockige Haare und zeigen die strahlendsten Argumente für gesunde, amerikanische Zähne. Ihre blonden Mähnen duften nach Snickers, sie tragen Hot Pants und ihre Beine sind so lang wie Atom-U-Boote im Ärmelkanal. "Hey, Mann, laß uns was von Jimmy Rodgers spielen" schlägt der Typ mit der Gitarre vor, während er mit versonnenem Blick in die untergehende Sonne blinzelt. "Die Pferde, Joe, was ist mit den Pferden?" "Ach, laß sie doch." Dann lachen alle und stecken sich Zigarillos an. Mit dem Rauch verscheuchen sie die Grillen, mit dem Lagerfeuer vertreiben sie die Kälte und mit dem nächsten Song legt sich eine angenehme, warmherzige Stimmung auf die vom Feuerschein geröteten, flackernden Südstaaten-Wangen. Ich stehe am Gatter und schaue zu. Und zwar oft. Zumindest im Winter. Immer, wenn ich im Duisburger Süden, direkt an der Stadtgrenze zu Düsseldorf in Sweet Home Nordrhein-Westfalen, an Feldern vorbeiflaniere, denke ich an "Sweet Home Alabama" von LYNYRD SKYNYRD, sehe den musikalischen Haufen Gutmenschen fröhlich musizieren, schmecke drei pickende Sumpfgitarren und rieche den Duft verbrannter Holzkohle. Und immer, wenn ich im Radio höre, wie Kid Rock in seinem Hit "All Summer Long" genau das gleiche tut, denke ich an Wurstpelle. Vielleicht kommt es ja wirklich darauf an, daß sich die richtigen Leute an LYNYRD SKYNYRD erinnern. Unser neuer Wirtschaftsminister heißt übrigens Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg..

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de