DrSonja31

Aus openPunk
Version vom 21. Mai 2010, 09:31 Uhr von punk>Wikiadmin (Die Seite wurde neu angelegt: ''' Frage 88 von Pipi: ''' Liebe Doktor Sonja! Und ich muss fragen, was das N in dem Kreis mit dem Pfeil nach oben bedeutet. LG Pipi ''' DR.Sonja rät: ''' Liebe/r P...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage 88 von Pipi:

Liebe Doktor Sonja! Und ich muss fragen, was das N in dem Kreis mit dem Pfeil nach oben bedeutet. LG Pipi

DR.Sonja rät:

Liebe/r Pipi, dieses Symbol kommt aus den frühen 80ern und bedeutet "Männer gegen Nagetiere" (vielleicht kennst Du das Zeichen "Kreis mit Pfeil oben rechts" ja aus dem Biologieunterricht als Zeichen für "männlich"). Ursprünglich gab es auch mal das gleiche Zeichen mit einem Kreuz unten statt einem Pfeil oben, welches für "Frauen gegen Nagetiere" stand, dies wurde mit der Zeit aber kaum noch verwendet, da es einfach nicht so cool aussah. Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, was man denn gegen Nagetiere haben sollte... Dafür gibt es genaugenommen zwei Erklärungen, mittlerweile kann niemand mehr genau sagen, welche zuerst dagewesen ist: 1. Es wurde von Tierschützern innerhalb der Punkszene entwickelt, um gegen Leute zu protestieren, die ihre Ratten (in den 80ern beliebtes Haustier bei Punx) mit auf Konzerte schleppten, was von den Tierschützern als Tierquälerei angesehen wurde. 2. Da Häuser, die damals besetzt wurden, häufig schon lange leerstanden und von Ratten und Mäusen bevölkert wurden, wurde dieses Symbol an die Häuser gemalt/gesprüht, um die ungeliebten Schädlinge fernzuhalten. Obwohl das meines Wissens nach nie viel genutzt hat, setzte sich dieser Aberglaube unheimlich schnell durch, so dass man dieses Symbol heute eigentlich an jedem besetzten Haus findet.



Frage 89 von Micky:

Hallo liebe DR.Sonja, ich hab da ein kleines Problem. Ich konnte dieses Jahr leider nicht auf das Force Attack nach Rostock fahren, und alle erzählen mir jetzt wie toll es doch war. Mitlerweile befasse ich mich schon mit Selbstmordgedanken, ich weiß echt nicht mehr weiter...

Bitte hilf mir


DR.Sonja rät:

Lieber Micky, bitte wirf Dein junges Leben nicht wegen so einer Lappalie weg! Denk doch einfach mal an die positiven Aspekte: Du musstest nicht, wie so viele andere, 15 Stunden bei 35° Hitze im Auto mit 4 anderen Ungewaschenen verbringen! Es gibt von Dir garantiert keine peinlichen Fotos von dort, und Du kannst Dich über selbige Deiner Freunde ungestört lustig machen! Du hast unheimlich viel Geld gespart und kannst dir davon Platten von wirklich guten Bands kaufen und musstest Dir nicht so einen Scheiß wie "3 Flaschen inna Platiktüte" und "Volxsturm" angucken! Dir ist der Anblick von schätzungsweise 1000 Volldeppen erspart geblieben, die auf dem Force-Attack so rumtreiben! Und das Wichtigste: Du konntest ein ganzes Wochenende lang ohne Angst vor Tod, Pest, Verwesung und Brenesselquaddeln am Arsch scheißen gehen! Also, wie du siehst, man muss nur eine positive Einstellung zum leben haben!