Take That: "Patience"1/2

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 12:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin jetzt 42. Ein Alter, in dem man ungefähr abschätzen kann, ob der Lebensweg, den man als Freund von Rauch und Käse einst eingeschlagen hat, etwas taugt. Mit 42 bekommt man auch ein zaghafte Ahnung davon, ob das Leben eher karriereorientiert verläuft oder ob die Interessen weiterhin bei Rauch und Käse liegen. Wenn ich eine Bilanz ziehen müßte, ohne dabei sentimental zu werden, könnte ich nicht verneinen, daß sich in meinem Leben relativ essentielle Dinge wie der Zustand des Kontos, der Gesundheit oder der beruflichen Perspektive, immer weiter verschlechtern. Ich weiß, das ist nicht sonderlich positiv, aber keine Panik: Auf der anderen Seite gibt es auch Zuwächse zu verzeichnen. Was zum Beispiel beständig zunimmt, sind Neurosen und Rituale. Wobei Rituale etwas sehr schönes sind. So höre ich jeden Morgen beim Frühstück zweieinhalb Plattenseiten übelste Rockscheiße, egal bei welchem Label, so lese ich meine Zeitung immer in der Reihenfolge "Sport - Duisburg - Terroranschläge", egal bei welcher Rockscheiße, und so mache ich an jedem Werktag morgens einen einstündigen Spaziergang, egal bei welchem Wetter. Rituale folgen ihren eigenen Gesetzen. Ich weiß nicht, warum ich auf der Toilette keine Bücher und im Bett keine Zeitschriften lesen kann, warum ich beim Abräumen von Frühstückstischen jedes Teil einzeln in die Küche trage und warum ich beim Schreiben so viel saufe, aber ich spüre, das das alles richtig ist so. Saufen, um beim Thema zu bleiben, muß ich übrigens auch sofort, wenn ich ein Video von ROCKPILE aus dem Rockpalast oder Schimanski aus der Pommesbude sehe. Geht gar nicht anders. Rock´n´Roll + Schüsse = Bier. Ein Ritual der besseren Sorte. Könnte aber auch ein ganz normaler Reflex sein. Nüchtern betrachtet ist mein Leben voll von bedeutungslosen Momenten, die ich ausgiebig zelebriere. Und es wird immer besser. Inzwischen gibt es kaum noch Minuten in meinem Tagesablauf, die nicht von irgendwelchen Ritualen veredelt werden.

zum Zweiten Teil

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de