FratzThum

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches wahnwitzige Hirn steckt hinter den Seiten wie Punk.de, sexypunk.de, OpenPunk.de etc?

Fratz A. Thum, geboren 1967 in einem kleinen katholischen Kaff in Bayern bekam 1980 die erste Hass-Platte in die Finger und danach war nichts mehr wie vorher.

1983/84 spielte er in seinen ersten Punkbands und fing ein Jahr später an, Konzerte zu organisieren. 1986 zog er mit seiner Plattenkiste von show zu show und gründete mit Hulk ConnAction den Vorgänger von Hulk Räckorz.

1988 traf er auf Axel Kurth, die beiden verstanden sich super und Fratz begann, Touren für Axels Band WIZO zu buchen und brachte die erste Veröffentlichung auf dem neu gegründeten Label Hulk Räckorz raus (und der Rest ist Geschichte).

Über die Jahre folgten viele weitere WIZO-Veröffentlichungen und Touren in Deutschland, Ungarn, Japan, Frankreich, England, Amerika, Canada. Von 1994 bis 1996 spielte Fratz Bass bei der Regensburger Punk`n`Roll Band Use To Abuse, die seinen Lebensweg immer mal wieder kreuzt und auch mehrere Platten auf Hulk Räckorz rausbringt.

Bereits 1996 holte er sich die Domain punk.de, wo man WIZO Merch bestellen konnte.

Von 1999 bis 2004 stieg Fratz wieder bei UTA ein, dieses Mal am Schlagzeug. 2002 traf er Vera Vandal auf einem Lokalmatadore/Use To Abuse Konzert in Dinslaken im Jägerhof, wo diese als Türsteherin arbeitete und holte sie 2003 nach Regensburg. 2005 organisierte Fratz WIZO-Abschiedstour. Danach gings aus Bayern in den Ruhrpott, genauer gesagt nach Geiselgangstercity Gladbeck.In diesem Jahr gab es ein kurzes Intermezzo bei Rasta Knast am Bass bevor er 2007 die Band Rockwohl Degowski gründete.Zwischendurch stampften Fratz und Vera mal eben? die Modemarke Sexypunk aus dem Boden und importierten in großem Stil Lederjacken. 2008 bastelten Fratz und Cris Kokolores (den ich euch ein anderes Mal vorstelle) den Shop auf der punk.de wie er jetzt ist, so das jeder Platten, e-Tickets oder mp3s verkaufen kann.

2009 organisierten Fratz und Axel die WIZO Reunion und nebenbei wurde er noch Vater eines Sohnes.2011 kam noch die Tochter dazu und natürlich darf die Band, die sich durchzieht wie ein roter Faden auch nicht fehlen:2013 steigt Fratz wieder bei Use To Abuse ein.

FRATZ-72.jpg