ANTHOALOGY

Aus openPunk
Version vom 25. August 2021, 12:15 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu HOSTAGES OF AYATOLLAH-ANTHOALOGY-2xLP+DVD/CD+DVD


Die für meine Begriffe beste (Wieder)Veröffentlichung in diesem Frühjahr überhaupt. Nachdem schon so gut wie alle Bands abgegrast sind, fallen einem so nach und nach immer wieder Lücken auf, die zum Glück in mühevoller Kleinstarbeit von den Bands nach Drängeln von nörgelnden Freunden selber geschlossen werden. Ohne Zweifel ist die „Hallo Nachbar“ eine der wichtigsten frühen deutschen Hardcore 7“s, und eine der wenigen Konsensplatten auf die sich damals Nieten- wie Stirnbandträger einigen konnten. HOA waren exakt das Bindeglied zwischen US-Hardcore und deutschem Punk, bei dem man sich für die eine Seite oder die andere entscheiden konnte: Stagnation oder Evolution. Dasselbe würde auch für die Upright Citizens gelten, nur sangen die eben Englisch und nicht Deutsch. Die Split-LP mit der Manson Youth (gar keine Frage, welche Coverseite vorne zu stehen hatte, nicht nur wegen dem zwingenden Schlitz, das Manson Youth-Coverbild sah einfach scheiße aus) war ein weiterer Höhepunkt zu seiner Zeit. Auch wenn die LP ziemlich unter dem Sound litt, konnte man das Potential immer noch durchschimmern sehen. Ein unvergessenes Konzert in Nagold, zusammen mit der Walter 11 und Crash Box, dann erst mal nix und abschließend die verworrene „Simply too much nothing“ LP, die ein Gehörloser aufgenommen hatte. Die EP und die Split-LP sind auf der „AntHOAlogy“ komplett enthalten, dazu gibt es das erste Demo Von der „Simply“LP wurden die verwirrenden Stücke einfach weggelassen, dafür die CD mit unveröffentlichten Stücken zur 1. ½ LP ergänzt. Soweit, so gut, hat man bis auf das Demo und die zwei Bonusstücke alles, wenn man damals jede Platte gekauft hat. Aaaaber man hat es nicht in diesem Sound. Die Split LP und die Simply-Tracks wurden komplett neu gemastert, und siehe da, die Perlen glänzen richtig. Macht deutlich mehr Spaß als die Originale anzuhören, die selbst auf der besten Anlage immer noch matschig klingen. Obendrauf gibt es eines der besten Begleithefte, die ich jemals mit soviel Vergnügen gelesen habe, wunderschöne Aufmachung, sowie eine Extra DVD mit Clips und einem Liveset. Bei den ersten 500 Doppel-LPs (selbstredend im Klappcover) liegt ein Downloadcoupon zur Schonung des Vinyls bei. Essentielle Veröffentlichung, ganz ohne Pathos, nur weil man damals dabei gewesen ist. Die „Horst-ages of Ayatollah” markieren das Auseinanderdriften der Punk und HC-Kontinente wie keine andere Band davor und danach. (X-Mist bzw. Plastic Bomb)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu HOSTAGES OF AYATOLLAH-ANTHOALOGY-2xLP+DVD/CD+DVD