Axel Kurth goes Me First And The Gimme Gimmes

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Axel Kurth goes Me First And The Gimme Gimmes

Der eine oder andere hat es bestimmt schon mitbekommen: Axel war ein Gimme! Diesen Sommer (2017) hat Axel Kurth – im echten Leben Sänger, Gitarrist und Mastermind von WIZO – als Gastarbeiter an der Gitarre bei Me First And The Gimme Gimmes ausgeholfen. Die Gimme Gimmes sind ja eine Punkrock-Supergroup, d.h. alle Mitglieder sind schon längst erfolgreiche Punkrock-Stars in ihren eigenen Bands wie z.B. NOFX, Lagwagon oder auch Foo Fighters. Da all diese Bands aktiv sind und wiederkehrend touren, kommt es immer wieder zu Überschneidungen mit dem Tourplan der Gimmes, so dass sich regelmäßig Gast-Stars die Klinke in die Hand geben, gerade auf den Positionen Gitarre und Bass. So hat Eric Melvin von NOFX schon seinen Bandkollegen Fat Mike am Bass vertreten, seit geraumer Zeit ist Jay Bentley von Bad Religion als Bassist mit den Gimme Gimmes unterwegs und kürzlich hat sich auch Tom Goober von Goober Patrol und den Toy Dolls in den Bassreigen der Allstars eingereiht. So kam es dann, dass Scott Shiflett, der seinen Bruder und Original-Gimme Chris Shiflett von den Foo Fighters schon seit Jahren bei Me First And The Gimme Gimmes auf den Touren ersetzt, ein paar Shows mit seiner eigenen Kapelle Face To Face parallel zur Gimmes-Tour hatte und es lag nicht allzu fern, Axel als alten Labelkollegen von Fat Wreck Chords und Kumpel diverser Gimmes zu fragen, ob er für ein paar Konzerte in Europa einspringen könnte. Und natürlich konnte Axel, wer kann da nicht, wenn er gefragt wird? Macht sich doch super im Lebenslauf, mal Gitarrist bei den Coverpunks gewesen zu sein. Bei insgesamt sechs Shows in D-Land, Schweiz, Italien, Belgien und den Niederlanden durfte Axel ein Gimme sein. Vera, Fratz und ich haben ihn und die Gimmes auf dem Jera On Air-Festival in Ysselstyn besucht und live und aus nächster Nähe mitbekommen, welch großen Spaß Axel bei der Geschichte hatte. Ich persönlich war schon immer Fan der Band, das Konzept finde ich nach wie vor genial und frage mich bis heute, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin, sowas zu machen. Aber das ist auch leichter gesagt als getan, denn so ein Projekt steht und fällt vor allem mit dem Sänger. Und Me First And The Gimme Gimmes haben einen der besten Sänger, den ich kenne. Spike Slawson hat ein unfassbare Stimme, er kann einfach alles singen. Jedenfalls hatten wir eine super Zeit auf dem Jera On Air und es war ein echte Freude, Axel als Teil der Gimme Gimmes auf der Bühne zu sehen. Jetzt ist er aber wieder in heimischen Gefilden und schreibt und schraubt hoffentlich an neuen WIZO-Songs, damit 2018 auch endlich das nächste Album inklusive Tour in den Startlöchern steht. Das wär auf jeden Fall was!

gimmesxlq.jpg



Kategorie:Interviews