WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY-LIVE AT NORTHSIX-CD && POISON IDEA-PIG’S LAST STAND-CD

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen


WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY-LIVE AT NORTHSIX-CD

Gute Idee, von einer grandiosen Liveband endlich auch einmal eine Livescheibe zu veröffentlichen. Eine bessere Idee wäre es freilich gewesen, wenn zur Musik auch noch die Bilder zu sehen wären. Will sagen: Hier hätte sich eine DVD mehr als angeboten, denn die Damen und Herren vom Welt Inferno Freundschafts Club sind auch etwas für die Augen. Gut, es gibt ein grandioses Liveset mit fast allen Hits in angemessener (sehr guter) Qualität, aber, aber, aber ... wer das Ensemble einmal live gesehen hat, der weiß genau, was ich meine! Musikalisch muss man diese Band hoffentlich nicht mehr vorstellen. Aber gut, für Zuspätkommer: Eine wilde Mischung aus Kabarett, Jahrmarktmusik, Punk, Zigeunerfolk, Travestie und Cocktailsounds, die konkurrenzlos ist (einzig die aufgelösten grandiosen Giant Ant Farm spielten in derselben Liga). (Go Kart) POISON IDEA-PIG’S LAST STAND-CD Längst überfälliges Rerelease, der damals idiotischerweise übelst limitierten CD auf Sub Pop. Die Bestbesetzung von Poison Idea, nicht die Kirmesmusikanten, die hier vor kurzer Zeit getourt sind, spielt die besten Songs zum letzten Mal. Besser als jeder Bootleg und ein kleiner Trost auf der Heimfahrt von einem schlechten Poison Idea-Revivalkonzert. Die paar Töne von „Bela Lugosi’s dead“ extra als Song zu listen halte ich immer noch für eine grandiose Frechheit. (Golf) HEADBANGERS-SAME-7“: 1978 aufgenommene EP der Bremer Band, die sich posthum damit auf einem Vinyl-Tinträger bemerkbar macht. Nun, ohne diese EP hat sich Punkrock auch zu den entwickelt was er heute ist, also sei die Relevanz einmal dahingestellt. Für die Punknumismatiker sei vermerkt, dass die Headbangers die Vorläufer von A5 und Organbank waren. Simpler Punk, wie er auch auf dem „Unser Bremen“-Sampler zu finden ist. Eher was für Historiker, Archivare und die Verfechter „der guten alten Zeit“. (Phonomenal)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu WORLD INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY-LIVE AT NORTHSIX-CD && POISON IDEA-PIG’S LAST STAND-CD && HEADBANGERS-SAME-7“