Volle Deckung, Mr. Bush

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Volle Deckung, Mr. Bush (Dude, where's my country?)


Das aktuelle Buch von Michael Moore knüpft zeitlich dort an, wo "Stupid White Men" aufhört, also nach dem 11.9.2001. Es thematisiert die Anschläge an sich und das vorherige Versagen der Geheimdienste, den Krieg in Afghanistan und vor allem im Irak (im Zusammenhang damit vor allem die unzähligen gefälschten, falsch datierten oder gänzlich ignorierten Geheimdienstberichte, die den Krieg rechtfertigen sollten), den "Patriot Act", durch den die Polizei und die Geheimdiensten ermöglicht wurde, eine Art totalitärem Überwachungsstaat aufzubauen, die Steuergesetzgebung der Regierung Bush, die natürlich nur den sowieso schon Reichen nützt und natürlich wieder die Verstrickung der momentanen Regierungsmannschaft mit Großkonzernen sowie der der Familie Bush mit der Familie Bin Laden. Wieder gibt Michael Moore am Ende des Buches noch Tips, wie man eine erneute Präsidentschaft Bushs verhindern kann, z.B. indem er Argumente liefert, mit denen man republikanische Bekannte/Verwandte davon überzeugt, in Zukunft demokratisch zu wählen. Insgesamt ist "Volle Deckung, Mr. Bush" wieder so unterhaltsam geschrieben, dass es trotz der vielen Fakten Spaß macht zu lesen (habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was Gott über George W. denkt? M.M. hat!). Aber: Für mich stand in dem Buch nichts wirklich Neues (außer vielleicht der Sache mit Gott :-)) und ich denke, das wird jedem so gehen, der in den letzten 1 1/2 Jahren sich ein wenig über o.g. Themen informiert hat (bzw. einfach regelmässig die Nachrichten geschaut hat). Dieses Buch ist sicher eher für Amerikaner gedacht, die ja bekanntermassen statt Nachrichten Bush- und Kriegswerbung vorgesetzt bekommen und für die es schwieriger ist, an halbwegs "unabhängige" Berichterstattung heranzukommen (oder die sich die Mühe einfach nicht machen).

Fazit: Nettes Buch, das die Aussen- und Innenpolitik von Moores Liebling George W. der letzten Zeit zusammenfasst und teilweise recht witzig auf den Punkt bringt. Aber falls Du die letzten Jahre nicht in Timbuktu oder im Vollrausch verbracht hast, dürften Dir hier keine wirklich neuen Informationen dargelegt werden. Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Volle Deckung, Mr. Bush (Dude, where's my country?)