VORKRIEGSJUGEND-WIR SIND DIE RATTEN-2xLP+7“

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu VORKRIEGSJUGEND-WIR SIND DIE RATTEN-2xLP+7“


VORKRIEGSJUGEND-WIR SIND DIE RATTEN-2xLP+7“

Komisch, nach über zwanzig Jahren kenne ich diese Texte immer noch auswendig. An der Aussage hat sich auch nicht sgeändert, sie treffen den Nagel noch immer exakt auf den Kopf. Der treibende VKJ-Sound ist so unverändert wie er im Gedächtnis geblieben ist. Der breite Gitarrenteppich ist vielleicht nicht so fett und breit produziert wie die meisten Combos heute, aber das Feeling ist zu 100% echt und die Wut spürbar, das bekommt man mit keinem Studio der Welt so hin. Über den Kultstatus der Band sind ebenfalls keine großen Worte zu verlieren, eine Band wie VKJ war nicht umsonst auf jeder 2. Lederjacke zu finden, wurde nicht umsonst mehrfach gebootlegt (sogar in Brasilien hat das erkannt) und war in der kurzen Zeit ihrer Existenz einflussreicher als andere Bands, die weit mehr Material auf Platten veröffentlichten und 10x so oft aufgetreten sind. Bei der VKJ gibt es keinen einzigen Füllersong, keine klassische „B-Seite“, kein Material das auch nur annähernd „halbgut“ wäre, just Hits. Und wenn ich mir die beiliegende Live-EP anhöre, dann bin ich froh, daß wir damals die zwei Stunden in das Freiburger AZ gefahren sind, um uns die Vorkriegsjugend anzusehen. Die Rückfahrt haben wir nicht mehr geschafft, weil das Konzert weit in den Morgen ging. Kurz im Auto gepennt und dann direkt in die Schule, so wie wir waren, verschwitzt, dreckig, versypht, halb taub, aber es war uns scheißegal, denn wir hatten in der Nacht eine der besten Bands der Welt gesehen, im Gewölbekeller eines baufälligen besetzten Areals, das nicht mehr viele Konzerte erleben sollte. Ohne diese Fahrt und mein Aufnahmegerät (ein popeliger Sony-Walkman mit eingebautem Mono-Mikrofon) gäbe es die Ansage und das letzte Stück der Bonus-7“ nicht. Wohl dem, der dabei war!!! Für den der Bescheid weiß, der Schnelldurchlauf: Offizelle, aufpolierte Wiederveröffentlichung des gesamten je im Studio aufgenommenen Materials der Band, inklusive ausführlicher Bandhistory, allen Texten, Klappcover und einer Bonus Ep mit sechs Livesongs (die auch noch in akzeptablem Sound). (Weird System – www.weirdsystem.de) KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu VORKRIEGSJUGEND-WIR SIND DIE RATTEN-2xLP+7“