REISE / BLACK ARIA II

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu REISE / BLACK ARIA II


EA 80 – REISE – LP/CD

Es gibt nur eine wichtige Platte in diesem Monat!

Wem die Texte aus der Seele sprechen, hat verstanden, weil sie überdeutlich denen aus der Seele sprechen, die es SO erlebt haben, allen anderen bleiben sie so fremd wie bisher. Musikalisch wieder ein paar Schritte nach vorne, aber immer noch unverkennbar. Kaum eine andere Band hat es über die letzten 26 Jahre geschafft, mich immer wieder so zu berühren, zu bewegen und auf's Neue zu überraschen.

Keine andere Scheibe hat es in diesem Monat verdient, hier Erwähnung zu finden. Jedes weitere Wort wäre ein Wort zuviel! (slowboy.de)


DANZIG-BLACK ARIA II-CD + THE LOST TRACKS OF DANZIG2xCD

Muss man irgendwie nachreichen, obwohl die Platten schon seit Monaten erschienen sind, aber so gut wie nirgends zu einem Review kamen. Black Aria heißt zwar wie die Fortsetzung des Neo-Klassik-Meisterwerks von vor geschätzten 100 Jahren, klingt aber bei weitem nicht so gut. Um ehrlich zu sein, klingt es nicht einmal zu einem Prozent so inspiriert wie das Opus zum Auszug der gefallenen Engel aus dem Hotel Himmel. Esoterik-Schamanen-Ambient-Sound, den gestandene Industrial-Musiker einfach besser hinbekommen. Interessanter und direkt lohnend dagegen sind die „Lost Tracks“, die einerseits in einer schicken Verpackung kommen, und tatsächlich ein paar echte Perlen zu bieten haben. Auch wenn Glenn die Stücke laut Linernotes alle toll findet, ein paar Ausfälle sind selbstverständlich darunter. Selbst bei den Songs, die es nicht auf die wirklich schlechten Platten wie die Blackacidevil geschafft haben, sind ein paar echte Kracher dabei (waren wohl zu gut, haha). Gute Packung vergrabener Perlen aus allen Phasen der Band, auch aus der frühen, in der klassischen Eerie, Chuck, Christ-Besetzung mit nur einem einzigen und Europäern bekannten Stück, nämlich „When death had no name“. Die peinlichste Rarität unterschlägt Glenn allerdings, „You & me“ vom „Less than Zero-Soundtrack“, aber der Song ist auch richtig scheiße! Lohnender Pack, den es übrigens über Amazon-Marketplace billiger gibt als sonstwo. (Evilive/Sould Food)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu REISE / BLACK ARIA II