NICK CAVE-NOCTURAMA-CD+DVD && AUDIO KOLLAPS-ULTIMA RATIO-CD

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu NICK CAVE-NOCTURAMA-CD+DVD && AUDIO KOLLAPS-ULTIMA RATIO-CD


AUDIO KOLLAPS-ULTIMA RATIO-CD

Aus der Asche ... falscher Anfang, das schreiben alle und deshalb lass ich es. Allseits abgefeiertes fettes Crustmoshgrunzbrett aus Hannover. Dürfte unseren Langhaarträgern aufgrund der Brettgitarren ebenfalls lecker schmeckern. Soundwand, keine Neuerfindung der bekannten Stilrichtungen, aber gut gemacht, mit bollerndem Doublebass, schneidenden Gitarrenläufen, evil Grunz und angenehm fortgeschrittenen Texten, die weit über den normalen Krustenstandard hinausgehen. Und bevor ich mein Geld für eine hochgejubelte Exploited ausgeben würde, investiere ich lieber in den – na sagen wir mal – „Nachwuchs“. Die CD hat zur Lp einen Videotrack mehr. Umgekehrt wär mir’s lieber, aber ich hab ja auch keinen Super-8-Projektor mehr! (Epistrophy). NICK CAVE-NOCTURAMA-CD+DVD: Besser als die letzte Schnarchplatte, immerhin. Aber ist das wirklich ein Kunststück gewesen? Liest man Kritiken über diese Platte, wird allerortens auf die überdurchschnittliche Songwriterqualität von Herrn Cave hingewiesen und, dass er unter den verbliebenen Songwritern immer noch einer der größten sei. Auch das ist kein Kunststück, wenn die Konkurrenz eine gar jämmerliche ist, und das ist sie! Schlecht ist sie nicht wirklich, aber auch nicht richtig gut. Dem Familienvater und sesshaften Mann fehlt aber das Feuer vergangener Tage, der Irrwitz früherer Texte, die verlässliche Morbidität und vielleicht Zigaretten und Drogen. Zu unausgegoren, um eine vollständig gute Scheibe zu sein, zu sehr bedacht, auf allen Hochzeiten zu tanzen, um auch wirklich jedem neuen wie alten Fan wenigstens ein wenig zu gefallen. Nein, das ist nicht der Cave, der mich begeistern kann, das ist der Cave, der mich das letzte Mal nicht richtig amüsiert hat, weil mir eine halbgute Platte zu wenig ist, um den vollen Kaufpreis zu rechtfertigen. Gebraucht auf eine Börse oder über Ebay, ok. Aber so? (Mute)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu NICK CAVE-NOCTURAMA-CD+DVD && AUDIO KOLLAPS-ULTIMA RATIO-CD