LIONS EAT LIONS / BUILT A NATION

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu LIONS EAT LIONS / BUILT A NATION


DIE PRINCESS DIE-LIONS EAT LIONS-LP Wow, eine Scheibe, die zu keiner Sekunde langweilig wird und dabei nicht von der Sorte „zerfahrener Krach von Dilletanten mit Hochschulferien“ ist. DPD pumpen, britzeln, setzen elektronische Elemente ein und klingen wie keine andere Band, die mir geläufig ist. Zwischen Drive Like Jehu (schon wieder, Gesang und manche Passagen), vielleicht VSS, Locust, Mars Volta, aber auch nur, weil das zufällig mit dem Labelkatalog von GSL zusammenfällt. Durchgehend tanzbar und begeisternd, kann ebenso in einem kleinen schwitzenden Club zur Ekstase führen, wie auch auf einem riesigen Festival! Wenn dabei noch Kunstblut aus der Sprinkleranlage spritzt, dabei alles in Zeitlupe abläuft, umso besser, Blade betritt den Schuppen und bekommt endlich was auf’s Maul. Phantastische Produktion, großartige Sound zu einer wahrlich aufregenden Platte. Das will ich live sehen!!! (GSL)

BAD BRAINS-BUILT A NATION-CD Back to the roots, eine Aussage, die bei den Bad Brains einen leicht merkwürdigen Touch bekommt, aber das hier ist eine absolut gewollte Rückkehr zum Sound, mit dem die Bad Brains seit 1980 für Aufsehen sorgten. Aber ... und jetzt kommt’s, welcher Teufel sie dabei geritten hat, die Platte soundtechnisch so zu verhunzen, das weiß nur derjenige, der ihnen dabei die gesamten Grasvorräte weggeraucht hat. Die Songs sind nicht schlecht – wenn man es akzeptieren kann, dass eine Band sich gewissermaßen komplett selber covert – aber entweder hallig, schwammig, müllig oder alles zusammen aufgenommen. Großartige Hooks verschwinden im Matsch der Produktion, die Gesangseffekte sind teilweise so unmotiviert, dass man sich fragt, ob die Herren zum ersten Mal ein Studio von innen gesehen haben. Eine ohne jede Schnörkel und Effekte aufgenommene Platte mit diesen Songs wäre der HAMMER gewesen, aber der Marmeladenfirlefanz drumherum macht wirklich alles kaputt. Die einzigen Songs ohne Schnickschnack und Müllsound sind übrigens die unvermeidlichen Reggae-Songs. Misslungenstes Comeback … ever! KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu LIONS EAT LIONS / BUILT A NATION