Kaltfront: Demos

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Kaltfront


Die Band Kaltfront war mir zu ihren Lebzeiten kein Begriff. Klar: Die Band kam aus Dresden, und von dort schwappte nicht viel zu uns herüber. Dabei spielte die in den Jahren 1987 bis 1990 ihren durchaus eigenständigen Deutschpunk. Das Label Teenage Rebel Records hat jetzt eine Platte veröffentlicht, die Demo-Aufnahmen aus dieser Zeit zusammenfaßt, insgesamt 20 Stücke, deren Aufnahmequalität natürlich ganz schön schwankt. Mir leuchtet ja ein, daß man aus punk-historischen Gründen viele alte Bands wieder auf CD herausbringt. Auch Kaltfront bedeutet für die Entwicklung der Punk-Szene in der DDR wirklich viel, von daher ist die Veröffentlichung absolut sinnvoll und nachvollziehbar. Nur stelle ich für mich fest, daß hier nichts zuckt: Ich hör's mir an, ich finde die CD interessant, und es sind einige gute Stücke drauf, die zeitweise ein wenig nach EA 80 klingen; »Der neue Tag beginnt« oder »Klimawechsel« haben eigentlich Hitqualitäten – aber unterm Strich packt's mich nicht. Für Punk-Historiker und DDR-Nostalgiker ist die Platte sicher ein Muß. Ansonsten muß man sie aber echt nicht haben.

www.kaltfront-dresden.de

www.teenage-rebel.de Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Kaltfront