JET BLACK-UND WIR WUSSTEN ES BESSER-7“ && DIGITAL LEATHER-MONOLOGUE-LP

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen


DIGITAL LEATHER-MONOLOGUE-LP

Heiß, heiß, heiß!!! Nach der absolut grandiosen “Simulator” 7”, die für mich eine der besten Singles der letzten fünf Jahre ist, folgt nun die erste LP. Verpackungstechnisches Understatement ohne jegliche Infos, Beiblatt, Lineup-Infos oder ein besonderes Cover, das durch den Inhalt und nichts als den Inhalt besticht. Gäbe es den vagen Begriff „Angstpop“ nicht bereits, dann müsste man ihn für diese Band erfinden, auch wenn er nicht ganz zutreffend ist. Pendelt zwischen Elektropunk und vielen großen Namen aus den 80ern, die doch nur die falschen Assoziationen wecken. Trotzdem dürfen Suicide, Joy Division (wieder einmal), besser aber noch der Vorläufer Warsaw oder als jüngere Bands die entspannteren Stücke der Lost Sounds und Fliehende Stürme herhalten. Monotone, getragene Elektrobeats, ein geradliniger Gitarrensound und ein furchteinflößender Synthesizer finden sich mit unterkühltem Gesang zusammen. Das Ganze erzeugt eine düstere und authentisch bedrohliche Stimmung, die ohne Pomp und viel Schnickschnack die maximale Wirkung erzielt. Sehr grandiose Band, die süchtig macht und hoffentlich auch mal hierzulande tourt. Da keinerlei Infos mitgeliefert werden, muss man sich auf die MySpace-Seite verlassen, die ein paar der Songs zum Anhören bietet. Auf das nicht ganz passende Stück „She got a cameltoe“, das nicht in das düstere Gesamtbild dieser Platte passt, wurde verzichtet, trotzdem ist es ebenfalls ein echter Dancefloor-Hit, wenn auch nicht ganz repräsentativ. Absolute Kaufempfehlung für alle, die ihrer dunklen Seite gerne etwas Spielraum lassen und auch ab und an mal mit einer Sonnenbrille in der Nacht herumlaufen! CD folgt angeblich in Kürze auf einem anderen Label. (shatteredrecords.net). JET BLACK-UND WIR WUSSTEN ES BESSER-7“ : Hui! Screamo-Hardcore-(ichtrausmichkaumzusagen)Emo-Postdingenskirchen. Mehrstimmige Vocals, geschrien, gekrächzt und gesprochen, vor einer dicken Gitarrenwand, die in wundervollen ruhigen Passagen Luft holt, um Dir den ganzen Dreck mit voller Wucht und Anlauf ins Gesicht zu schleudern. WOW, ich bin sprachlos! Schönes Cover aber auch. Mir scheißegal, dass das nur ein Rerelease von einer Platte aus dem Jahr 2002 ist, das Ding ist scheißcool! (Unterm Durchschnitt)

KHS Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu ET BLACK-UND WIR WUSSTEN ES BESSER-7“ && DIGITAL LEATHER-MONOLOGUE-LP