Ideal: "Berlin" 9/16

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wissen Sie noch, Zeppeline? Das große Vorkriegs-Tamtam, Frauen mit abenteuerlichen Hüten und Zigarettenspitzen, eine Wartehalle voll mit Kosmopoliten, ja, so stellt man sich das eben vor, wenn man den "Nostalgie-Club" von Udo Lindenberg kennt. Aber Arschlecken, Grete Weiser war natürlich nicht mehr da, genauso wenig wie Zarah Leander, aber gleich gegenüber der Ruine lag ein Schlecker-Markt. Bingo! Dort konnte ich mir erstmal neue Einlege-Sohlen besorgen, denn meine Füße hatten inzwischen ihren Zenit deutlich überschritten. Direkt dahinter befand sich das Tempodrom, was aussah wie ein Architektur-Ableger vom Alexanderplatz und dafür von mir neun Punkte bekam. Plakate kündigten schlicht Sensationelles an: Die berühmte Sarah Connor würde dort spielen! Interessant. Was dort natürlich nicht stand, was mir aber schlagartig klar wurde, war, daß sie nach dem Auftritt vielleicht irgendwo noch einen trinken gehen würde und sich einen neuen Lover sucht. Dann bestaunte ich auf dem Poster ihr krummes Gesicht mit dem Schuß verlebter Leere und dann trat ich in Hundekacke. Pünktlich um drei kam ich nach sieben Stunden Fußmarsch bei Archi an und war total im Arsch. Füße, Rücken, alles. Meine ganze Apparatur war in Sachen Frische das glatte Gegenteil von Nena 1982 bei ihrem Auftritt im Musikladen. Körperlich ging gar nichts mehr und geistig machte mir das Bilden von Sätzen zu schaffen. Ich hatte Archi seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen und war unter diesen Umständen schwer von mir beeindruckt, weil ich ihn sofort wiedererkannte. Nach einem Kaffee gingen wir zwei Häuser weiter, wo Archi sein Studio hatte. Berliner Altbau mit fünf Meter hohen Decken, großzügig geschnittenen Räumen und urzeitlichen Fensterrahmen, an denen die Farbe abblätterte. Archi teilte sich die Etage mit einem Filmteam, nette Regisseure aus dem offensiven Mittelfeld, ´ne Working Class ohne Londsdale-Schriftzug, aber mit geregelter Erwerbstätigkeit.

hier geht es weiter

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de