Ideal: "Berlin" 13/16

Aus openPunk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und dann staunen alle über unser demütiges Völkchen. Und dann stehen wir im Ausland wieder auf einer Stufe mit dem Papst. Gut, daß es in Berlin inzwischen eine Tamara-Danz-Straße gab. Schlecht, daß Tamara Danz vorher schon gestorben ist. Auf der Karl-Marx-Allee wandelte ich dann an den letzten Reliquien einer untergegangen Kultur vorbei und es tat weh, weißgott. Die einst so stolzen Fassaden seelenlos neu verkleidet, das Innenleben brutal saniert - über den so sympathischen, brüderlich gleich aussehenden Wohnwaben eines stets über der Norm arbeitenden Bienenvölkchens, so Auge in Auge mit der Realität, so schön Legostein und so schön überschaubar, war typischer westdeutscher Großkotz gewachsen. Eine Frage der Zeit, wann auch hier die ersten Psychopathen auftauchen werden. Immerhin erwies mir das ehemalige Filmtheater International, ein in den Sechziger Jahren kühn erbautes Kino-Monster, die Ehre. Die Seiten noch original Weißfliese, grob gemustert, leicht verwittert, die Front vollverglast in luftiger Höhe, schon klar, daß man da von allen Seiten dran leckt. Zwar zog ich mir beim heftigen Bewundern das Mißtrauen einer als Zivilist verkleideten Stasisau zu, aber ich konnte seine plumpen Annäherungsversuche erfolgreich abblocken, indem ich einen auf Psychopath machte und mich gar nicht erst auf einen Tagesgruß einließ. Um meine Eindrücke politisch korrekt verarbeiten zu können, ging ich gleich nach dem Sex in´s "DDR-Museum" am Spreeufer. Obwohl ich eigentlich nicht so drauf klar komme, wenn sich andere Leute in meiner Gegenwart im gleichen Museum aufhalten und obwohl ich sie fesseln und mit Senf beschmieren könnte, wenn sie sich dann dabei noch miteinander unterhalten, verhielt ich mich ruhig. Erstaunlich ruhig, möchte ich sagen, denn auf das Museum hatte ich mich nicht nur zwei Wochen lang gefreut, sondern hatte mir bereits Prospekte besorgt und war die Highlights im Vorfeld schon im Geiste abgewandert.

hier geht es weiter

Mehr vom Tom Tonk gibt es auf hier OpenPunk oder auf seiner Seite: http://www.rockraketetonk.de